Wie messe ich Gardinen richtig aus?

2 Antworten

Hey, ich bin zwar nur ein Laie, mache aber auch meine Gardinen selber. Die Länge der Garrdine messe ich immer von dort aus, wo sie eingehängt wird. Also in deinem Fall wäre das von der Schiene bzw. das Laufröllchen aus, bis 4 cm über den Boden.

Wenn du selber nähst und den Stoff kaufst, musst du 5 cm mehr kaufen, wegen dem Umschlag am Faltenband.

mamschki  24.06.2019, 09:23

Genau so. Nur Nahtzugaben nicht vergessen. Am Saum unten mehr , für den Fall der Fälle.

Wenn die Gardine unten 4 cm Luft haben soll, ziehst Du insgesamt 6 cm von der Raumhöhe ab. Die von Dir abgebildete Schiene dürft eine Stärke von 2 cm haben. Demnach ist die Höhe Deiner fertig genähten Gardine 2,42 m.

Aus Deiner Frage geht nicht hervor, ob Du Stores oder Vorhänge haben möchtest; vielleicht ja sogar beides. Beim Stores rechnet man die Breite der zu bedeckenden Fläche mal 2,5 oder mal 3, bei Vorhängen etwa das Doppelte. Diese Angaben sind kein Gesetz, sondern Richtwerte. Es gibt die Faltenbänder in sehr unterschiedlichen Zugabeverhältnissen. Wenn Du Dich für eine Stoffzugabe entschieden hast, wählst du danach das Band aus.

Zu den Breiten kommen noch die Nähte dazu. Je Vorhang oder Stores etwa 10 cm.

Es ist nicht zwangsläufig erforderlich, die eventuelle Teilung der Gardinen in der Mitte zu machen. Du hast links weniger Platz. Sollte sich links vom Heizkörper eine Balkontür befinden, könnte die Teilung zwischen Balkontür und Fenster vorsehen. Sollten die Gardinen unterschiedlich lang werden, ist eine Teilung so oder so an der von mir gemannten Stelle erforderlich.

Wenn der Heizkörper bedeckt werden soll, sind dessen Maße und Platzierung Irrelevant. Du musst bei der Montage der Schiene nur beachten, dass sie weit genug von der Fensterwand entfernt ist; nämlich so weit, dass die Vorhänge frei vor dem Heizkörper hängen können.

Weitere Fragen? Gerne!

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung
Kuhlmann26  24.06.2019, 09:30

PS: Wenn Du Stores und Vorhänge hast, achte darauf, dass die Stores etwa 1 cm kürzer als die Vorhänge sind.