Schon mal darüber nachgedacht, dass du mit deinen Schuhen die ganzen kleinen Ungeziefer hinein trägst.

Dafür müssen die Katzen keine Freigänger sein um die Krankheit zu bekommen

...zur Antwort
Nein

Auch nicht an Glücksbringer. Alles Aberglaube.. Wem es hilft soll meinetwegen daran glauben

...zur Antwort

Gehen wir jetzt von dem ersten Bild aus.

Spule in die linke Hand nehmen, der Faden läuft oberhalb von der Spule.

Spule so in die Kapsel legen, den Faden durch den langen dünnen Schlitz führen bis zur Punktöffnung.

Den Faden ca. 10 cm lang heraus ziehen und die Kapsel so in die vorgesehene Halterung der Nähmaschine geben.

Zum festhalten kannst du den Klipp der Spule aufklappen und so die Spulenkapsel besser halten.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.

Wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt 🤗

...zur Antwort

Es gibt doppelseitige Klebevlieseline extra für Stoffe zu kaufen.

Das nennt sich Vliesofix, sogar beim Rewe und Edeka. Das hat schon eine passende Breite von 2,5 cm.

Einfach aufbügeln, Streifen abziehen umbügeln und fertig ist der Saum.

...zur Antwort

Wenn du deine Jeans in einem Geschäft mit angeschlossener Schneiderei gekauft hast, kannst du sogar Glück haben das deine Hose sofort geändert wird bzw. innerhalb der nächsten 2 Stunden, wenn in der Schneiderei nicht gerade an weiteren wichtigen Sachen gearbeitet wird.

Deine Änderungen werden ca. eine dreiviertel Stunde dauern und so ca 30 Euro kosten.

...zur Antwort
Overlocknähte durch durchsichtigen Stoff sichtbar?

Hey Leute,

mein neuestes Nähprojekt bereitet mir Sorgen.

Es handelt sich um ein einfaches Maxikleid mit Prinzessnähten - und gerade die sind momentan das Problem.

Denn der Außenstoff ist Crêpe de Chine, der Innenstoff Viskose. Beides sind also sehr feine, ein bisschen durchsichtige Stoffe.

Da ich vorher noch nie mit Seide gearbeitet habe, habe ich mir sämtliche Tipps im Internet durchgelesen und auch befolgt: Ich habe also alle Schnittteile des Kleides vor dem Nähen komplett mit Overlocknähten abgenäht, damit die Stoffe nicht fransen. Das habe ich aus Konsequenz bei der Viskose auch gemacht.

Jetzt hab ich eigentlich zwei Fragen für etwas erfahrenere Näher:

Da ich Futter und Außenstoff separat genäht habe, liegen dann ja die Nahtüberhänge in der Mitte aufeinander (also bei jeder Naht links zwei Overlocknähte und rechts zwei Overlocknähte übereinander, die jeweils nur eine Schicht Stoff umfassen). Meine Befürchtung ist, dass man durch die seide nun vielleicht die Overlocknähte durchschimmern sehen kann. Verhindern kann ich das natürlich nur, indem ich alles wieder auftrenne und Futter und Außenstoff zusammen vernähe. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Oder ist meine Sorge unbegründet?

Der zweite Punkt ist die Wölbung. Weil beide Stoffe so dünn sind, reichen schon diese winzigen Nahtüberhänge aus, um einen leichte Wölbung entlang der Naht zu verursachen. Das sieht auf der Brust natürlich nicht so schön aus. Meine Befürchtung ist, dass spätestens nach dem ersten Waschen die auseinander gebügelten Nähte sich wieder aufstellen und noch mehr Wölbung verursachen. Meine Idee war daher, jeweils im Nahtüberhang an ein paar Stellen die Viskose an die Seide zu nähen, um die Nahtüberhänge auf ihrer jeweiligen Seite zu halten. Ist das praktikabel? Oder gibt es eine Alternative, die ich noch nicht bedacht habe?

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße, Jo

...zur Frage

Beim inneren Viscosestoff kannst du die Kettelnähte nach innen legen, dann sieht man die von außen nicht.

Beim leichten Oberstoff kann man anstatt Kettelnähte eher mit der rechtslinks Naht arbeiten.

Damit sich diese Naht nicht verdreht oder verschiebt, könnte man sie knapp absteppen. Manchmal lassen sich solche Stoffe nicht gerne platt bügeln.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

...zur Antwort

Versuche mal am Anfang vom nähen den Oberfaden und den Unterfaden festzuhalten, so können die nicht einfach so nach innen flutschen.

Dann sollte der Spuk mit dem Fadenknäul vorbei sein.

Vorher natürlich alles richtig einfädeln und unter der Stichplatte säubern

Wünsche viel Erfolg beim schönsten Hobby der Welt 🤗

...zur Antwort

Das wird nicht schlimm sein und dir wird das zuviel gezahlte Geld zurück überwiesen.

...zur Antwort

Es gibt so Streifen Bügelfix beim Rewe und Edeka zu kaufen.

Brauchst du dann nur passend beim Ärmelaufschlag aufbügeln, den Plastikstreifen abziehen und alles festbügeln.

Fertig sind die kurzen Ärmel mit Aufschlag 🤗

...zur Antwort

Du brauchst mehr Druck auf das Leder damit der Oberfaden den Unterfaden auf der Seite greifen kann.

Entweder du kannst den Stoffdruck des Füßchens an der Maschine verstellen, wenn nicht musst du versuchen mit dem Finger oder der Schere das Füßchen fest auf das Leder zu drücken beim nähen.

Wünsche dir viel Erfolg dabei.

...zur Antwort