Wie bemaßt man Vorhänge/Gardinen für mein Wohnzimmer?

2 Antworten

Bei der Ermittlung der Bestellbreite für Vorhänge wird zunächst die Fläche gemessen, die der Vorhang später bedecken soll. Anschließend kannst Du die tatsächliche Bestellbreite wie folgt berechnen:

  • Wenn der Vorhang völlig glatt herunterhängen soll, ist das gemessene Breitenmaß bereits das Bestellmaß
  • Wenn eine leichte Faltenbildung gewünscht wird, sollte das ermittelte Breitenmaß verdoppelt werden (Beispielsweise bei der Montage mit Kräuselband)
  • Wenn eine richtig üppig und großzügige  Faltenbildung gewünscht wird, sollte das ermittelte Breitenmaß verdreifacht werden (Zum Beispiel bei der Befestigung mit Ösen oder Schlaufen)

Hier gibt es detaillierte Infos zum Messen - in Abhängigkeit von der Art der Befestigung und dem gewünschten Faltenwurf: https://www.livoneo.de/vorhange-messen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gardinen müssen selbst angepasst werden. Es gibt Standardhöhen, die aber längt nicht überall passen.

Wieviel du letztendlich in der Breite brauchst, hängt sehr vom Gardinenstoff ab. Man rechnet 1,5 bis 3 fache Stoffmenge.
Bei Übergardinen muß man die gesamte Breite durch 2 teilen, 1,5 wenn du Falten willst und ein Stück für eine Überlappung rechnen, wenn du die Gardinen zuziehst. entsprechend sollten auch die Gardinenschienen ausgelegt sein.

Die meist angegebene Breite von 145 oder ähnlichem Wert ist die Stoffbreite. Du kannst jede Gardine breiter machen indem du mehrere Stoffbahnen aneinander nähst.

Wenn man mit dem gekauften Kram nicht klar kommt, arbeitet man sich am besten in die Materie ein und näht selbst. So schwer ist das nicht. Maßbarbeit würde heftif teuer.

Tertius
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber Nähen ist so gar nicht meins :)