Woher kriege ich blickdichte aber Lichtdutchlässige Gardinen?

5 Antworten

gardinen gibt es überall. je breiter du die gardine wählst, desto mehr material kannst du mit gardinenband zusammenziehen, um die gewünschte blickdichte zu erreichen.

gardinen lassen immer licht durch. das ist ja auch der unterschied zu vorhängen.

Ich glaube, das was du meinst, sind eher Voile-Gardinen! Also kein schwerer, blickdichter Stoff, sondern diese feinen Gardinen, die man tagsüber auch zugezogen lassen kann, ohne dass es zu dunkel wird, aber man hat eben guten Sichtschutz. Eigentlich gibt es sowas doch bei Ikea, oder? Wobei, es ist bei mir schon gefühlte 10 Jahre her, dass ich solche Dinger zuletzt bei Ikea gekauft habe, vielleicht haben die das aus dem Sortiment genommen....

Wenn man auch nur ein bisschen mit der Nähmaschine umgehen kann (oder jemanden kennt, der es kann, z.B. Mama :D ), kommt viel günstiger weg, man man das selber näht. Vorhänge nähen ist (neben Tischdecken nähen) das einfachste! Das ist die Art von Stoffen, die du suchst: https://www.stoff4you.de/Gardinen-Vorhangstoffe/Meterware-Gardinenstoffe/Gardinen-transparent/ und dann noch Gardinenband dran und fertig. Dann kannst du auch die Länge selber bestimmen.

Gardinen (so genannte Stores) unterscheiden sich von Vorhängen unter anderem dadurch, dass sie mehr oder weniger transparent sind und damit auch Einblicke gewähren. Mit anderen Worten: Gardinen sind selten blickdicht.

Jeder Vorhang - ausgenommen die aus Verdunklungsstoffen (auch Blackout genannt) - lassen Licht durch. Je heller und dünner sie sind, desto mehr Licht lassen sie durch. Du brauchst also einen hellen, leichten Vorhangstoff, wenn Du möglichst viel Licht haben möchtest. Allerdings ist dieser Wunsch nach Lichtdurchlässigkeit von Mensch zu Mensch verschieden. Wo der eine sagt, das ist noch blickdicht, sagt ein anderer: das ist mir zu transparent.

Ich mache mit meinen Kunden immer den Praxistest. Ich bitte sie, sich von außen direkt an die Ladentür zu stellen, während ich von innen den Stoff unmittelbar an die Tür halte. Die Leute können dann entscheiden, ob sie mich von außen noch sehen. Wenn man von innen nach außen noch leichte Konturen erkennt, ist das von außen nach innen noch längst nicht so. Das hat etwas mit den Lichtverhältnissen zu tun.

Warum willst Du das, was Du brauchst, unbedingt mit dem Begriff »Gardine« bezeichnen? Warum darf das nicht »Vorhang« heißen, wenn es genau Deine Erwartungen erfüllt? Vielleicht ist Deine Suche deshalb erfolglos, weil Du nach Begriffen suchst und nicht nach dem geeigneten Gewebe.

Mich erinnert das ein bisschen an die Leute, die hier behaupten, sie hätten schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Man findet im Netz wirklich alles, wenn man richtig schaut.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

In jedem Gardinenfachgeschäft.....