Habt ihr Vorhänge/Gardinen an den Fenstern?

10 Antworten

Wir haben teils Fensterfolie, teils Fensterbilder, teils Pflanzen teils gar nichts. Wir wohnen zwar im Erdgeschoss, aber hier läuft direkt sowieso niemand vorbei. Und die Fenster der Nachbarn, von denen aus man bei uns etwas sehen könnte, sind eher sowas wie Bad und Schlafzimmer, also Zimmer, in denen man sowieso nicht die ganze Zeit ist. Und wenn sie hier etwas sehen, dann ist es uns auch egal, damit müssen sie selber klarkommen. Wir finden es wichtiger, helle und sonnige Räume zu haben.

Ich habe nur Jalousien, also diese vertikalen, die ich eher zum Verdunkeln brauche, um mir tagsüber einen Film anzuschauen, oder im Schlafzimmer, um morgens nicht von der Sonne geweckt zu werden. Da kuckt Keiner rein.

Bild zum Beitrag

 - (Licht, Nachbarn, Zimmer)

ja wir haben vorhänge. Die wir aber eher selten zumachen. wenn dann an Winterabenden. Und das nicht damit man uns nicht sieht, sondern weil ich es Gemütlicher finde, dass die Schwärze der Nacht draußen bleibt Und auch wenn sie offen sind: Das Fenster strahlt mehr Wärme und Gemütlichkeit durch die Vorhänge aus finde ich

Ich mag keine Gardinen, sind für mich unnütze Staubfänger. Ich wohne zwar nicht im Erdgeschoss, doch kann man schon aus den höheren Nachbar-Wohnungen einblicken.

Da die Wohnung volle Breitseite Sonne bekommt, haben wir Jalousien, direkt am Fenster. So kann ich auch (mediterrane) Pflanzen auf die Fensterbank stellen und trotzdem die Jalousie runter lassen (da sie direkt am Fenster ist).

Im Schlafzimmer hängen blickdichte Vorhänge, damit man, wenn man schlafen möchte die entsprechende Dunkelheit hat.

Ich hab Rollos, hauptsächlich aber zum Schutz vor der Sonne. Vorhänge hab ich im Wohnzimmer auch, allerdings dienen die eher zur Deko. Ich wohne ganz oben und alle umliegenden Häuser sind viel niedriger, bei mir könnte man also eh nicht reinschauen