Stört es Dich, wenn Nachbarn oder Fußgänger in Deine Wohnung sehen können?

17 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Ich wohne in einer Kleinstadt, allerdings im bevölkerungsdichtesten Raum Europas und an einer recht belebten, langen Straße. Hier ist es auch so, dass, trotz eigenem Grundstück, Menschen in das Haus hineinschauen können, grade weil es viele Fenster hat und sehr lichtdurchflutet ist.

Es stört mich schon. Wenn ich die Wahl hätte, wäre die Stadt nur halb so groß, und mein Grundstück ebenfalls größer und abgelegener. Häuser, die von Bäumen und Zäunen umgeben sind, mit einem Grundstück, das nicht für jedermann zugänglich ist, gefallen mir am besten. Davon haben wir auch ein Paar in der Nähe, die sind allerdings unbezahlbar.

Der Mensch ist an ein solch dichtes Zusammenleben auf kleinem Raum auch nicht gewöhnt. Wenn wir nur zweihundert Jahre zurückgingen, in die Zeit Goethes und Beethovens, würde das, was wir heute als "Kleinstadt" bezeichnen als "Großstadt" gelten. Dasselbe gilt für Menschen, die im neunzehnten Jahrhundert lebten, und ins Mittelalter zurückkehren würden. Auch sie würden die damaligen Großstädte als eher klein empfinden, grade was die Bevölkerungszahl betrifft.

Adelkint  05.09.2021, 08:17

Eine kleine Ergänzung: Tagsüber nutze ich also häufig die Vorhänge, um mich vor fremden Blicken zu schützen, und nachts die Rolladen. Es ist besonders nervig, wenn ich morgens nackt aufstehe (bin Nacktschläfer) darauf zu achten, ob jemand beim Öffnen der Fenster (bin Frischluftgenießer) mein Gemächt zu Gesichte bekommt.

Adelkint  06.09.2021, 12:27

Ich danke für die Auszeichnungen.

Um bei mir reingucken zu können braucht man eine sehr lange Leiter, da ich im 5. Stock wohne.

Ansonsten hab ich Jalousien an allen Fenstern, die halb verschlossen sind.

Wenn, dann könnte höchstens die Polizei in meine Wohnung gucken, da sie gleich gegenüber liegt, doch hab ich bis heute nicht bemerkt, dass da jemand lurt.

Inanna

Wir haben nur einen Rollo im Schlafzimmer - der auch nur mässig konsequent geschlossen ist, weil ich im stockdunklen nicht gut schlafe. Alles andere ist immer offen. Alle Nachbarn drumherum handhaben es ähnlich.

Die Nachbarn im Hinterhaus haben uns garantiert schon aus der Dusche ( ist in Küche) kommen sehen.

My Home ist my Castle.

Mein ganz persönlicher Rückzugsort.

Ich würde es nicht leiden können, wenn Fußgänger reingucken könnten.

Da reicht aber schon ein leichter vorhang

Ich wohne auf dem Dorf im Eigenheim. Da ist das Problem klein.

Ich halte gar nichts davon, wenn andere Leute von draußen reingucken können, habe Gardinen und Jalousien.