Welche Maße Gardine/Vorhang braucht man?

1 Antwort

"Die Gardinen sollten 2-2,5 mal so breit wie der Fensterrahmen sein. So hängen Sie besonders schön, dunkeln das Fenster optimal ab und legen sich locker in Falten. Unser Tipp: Grundsätzlich gilt, je breiter desto besser."

https://www.urbanara.de/blogs/magazin/vorhaenge-richtig-messen#:~:text=Die%20Gardinen%20sollten%202%2D2,gilt%2C%20je%20breiter%20desto%20besser.

32sweety32
Fragesteller

Also bei einer Breite von 1,70 sollte der vorhang im gesamten mindestens eine Länge von 3,40 m haben.. Gibt es denn überhaupt in diesen Maßen fertige Vorhänge zu kaufen? Oder gardinen?

Plaritma  01.03.2023, 19:26
@32sweety32

Ich persönlich habe ganz alte Gardinen. Da sind für eine Fensterfront 3 nebeneinander. Sogar reicht einer davon nur bis zum Heizkörper (damit die Gardine nicht die Wärme abhält) und die anderen beiden sind bodenlang.

Einen Übergang sieht man nicht, da sie ja eng nebeneinander hängen.

Zum Waschen, Auf- und Abhängen ist es auch viel praktischer, wenn es mehrere Stores sind.

Die beiden äußeren kann man jeweils nur bis zu 1 Meter zuziehen.

Im Normalfall reicht für den Abhalt von neugierigen Blicken einfach die Gardine.

Die äußeren dienen eher dem Schmuck.

Plaritma  01.03.2023, 19:35
@Plaritma

Für die beiden äußeren Vorhänge kaufst du 2 Stück a' 1,40 Meter.