Wann Bleiband, wann Bleistab?

4 Antworten

Einen Bleistab macht man in Stoffbahnen die sich nicht wellen dürfen.

Einen Stab bringst du doch nicht in die Waschmaschine, der Geht nicht durch die Tür und würde sich hoffnungslos in der Trommel verkeilen.

Bleiband nimmt man für Stoffe die sich wellen, aber auch den Stoff  gestreckt unten halten sollen. Gardinen  fallen so schöner oder oder wie es in den Königshäusern gemacht wird, dass sich ein Kleid nicht beim kleinsten Windstoss nach oben bewegt. Hier wird ein Bleiband in den Rocksaum genäht.

guckst du einfach weiter unten die Antworten.

Trifft auch auf Bleiband zu. Bleistab ist wohl starr und sollte deshalb rausgezogen werden.

Blei gibt keine Rostflecken, oder anderes.

Elliana85  28.07.2017, 15:59

Bleistäbchen werden seitlich in den Saum gesteckt, von unten nach 6cm ca. 2cm offen lassen, dass man es rausnehmen kann. Dient zum schöneren Fallen.

Ein Bleistab? Habe ich noch nie verwendet. Das impliziert mir, dass es ich um ein starres Teil handelt. Also nicht verwendbar bei Faltenwurf. Nicht waschen eben wegen dem starren. Das könnte die Gardine kaputt machen oder sogar in der Maschine Schaden anrichten. Da würde ich auch dafür sorgen, dass ich den Bleistab vor der Wäsche herausnehmen kann.

Abgesehen davon, gibts überhaupt einen Bleistab für Gardinen? Normalerweise sind das Bänder mit vielen kleinen eingewebten Bleikugeln.

Quizzfrage
Fragesteller

Ja gibt es, die sind starr, aber nur ein paar Zentimeter lang (z.B. 6 cm) und man gibt sie nicht über die gesamte Breite, sondern nur unten in die Seitensäume...

Ich weiß nur nicht, ob ich zunähen darf, oder offen lassen soll, damit ich sie für das Waschen herausnehmen kann?

maja0403  28.07.2017, 10:32
@Quizzfrage

Bei Übergardinen würde ich mit einem Klettband arbeiten. Man soll sie herausnehmen weil die beim Waschvorgang den Stoff schädigen. Ich würde diese Dinger aber nicht verwenden, sondern wenn, ein Bleiband in die untere Saumkante einarbeiten.

Quizzfrage
Fragesteller
@maja0403

Kann man ein Bleiband bei Vorhängen einarbeiten, mit einem unteren Saum von ca. 18 cm?

maja0403  28.07.2017, 10:43
@Quizzfrage

Ja sicher. Selbst wenn sich das beim Waschen etwas verkrumpelt, kann man das nachher wieder auseinander ziehen, bis das Bleiband wieder richtig liegt. Oder du nähst unten noch einmal ab, sodaß du nur Platz für das Bleiband und das Teil zum einziehen hast. Fällt garnicht auf.

Goodnight  30.07.2017, 12:52

Gibt es schon, bei Schiebevorhängen mit einzelnen  40-60 cm breiten Bahnen.

maja0403  30.07.2017, 14:00
@Goodnight

Aber nicht seitlich als Gewicht. Die sind dann über die ganze Breite. Das klappt nur bei gardinen die glatt sein sollen, also keinen Faltenwurf, eben wie bei den Schiebevorhängen.

Von Bleistab hab ich noch nichts gehört, aber vom Bleiband. Und das ist auch nur eine Bezeichnung und nicht wirklich Blei enthalten (war vielleicht mal so).