Wie nennt man den Vorhang ohne Ösen und der verdunkelt?

4 Antworten

Du musst ein REIBBAND aufnähen, und wenn du keines hast, musst du es von der alten Gardine abtrennen, das geht ganz einfach.

Elekstorm
Fragesteller

Ich kann nicht nähen haha

Elekstorm
Fragesteller
@Kamihe

Da suche ich mir lieber eun fertigen lach. Das mache ich heute Abend mit meinem Mann und bespreche was wir nehmen werden

bei uns sind das Übergardienen.

Elekstorm
Fragesteller

Darunter finde ich auch die. Klasse. Ihr beiden habt mir sehr geholfen

"blickdicht"

https://www.bettenreiter.at/produkt-kategorie/vorhang/fertigvorhaenge/#search:query=blickdicht&attrib%5Btab_type%5D%5B0%5D=Product

Das Band ist ein Vorhangband, das musst Du Dir annähen lassen oder kaufen und selbst annähen. Die Aufhängemechaniken gibt es im 100er Pack oder im Baumarkt.

Elekstorm
Fragesteller

Die gibt es aber auch schon fertig 😅 ich bin kein feinhandwerkbegabte

Mauritan  11.01.2021, 15:00
@Elekstorm

Das ist kein Problem. Wenn es das nicht fertig gäbe (nicht alles ist vorrätig), so näht man es Dir im Geschäft um kleines Geld.

Es gibt da sogar Klebelösungen für die Länge.

Elekstorm
Fragesteller
@Mauritan

Hehe sehr cool und ich dachte schon ich muss es mit Panzertape an die Wand kleben 😅

Mauritan  11.01.2021, 18:11
@Elekstorm

Nicht an die Wand!

diese Problem besteht oft: Sagen wir, Deine Karnische hängt in 180 cm Höhe. Dein Fertigvorhang wäre 200. Soll der dann am Boden liegen mit 20 cm? Wohl nicht. Sondern Du musst ihn abschneiden. Soll er dann hässlich ausgefranst sein oder uneben abgeschnitten? Wohl nicht. Man muss ihn säumen. Das willst Du jedoch nicht. DAFÜR gibt es eine Klebelösung mittlerweile. Kleben statt säumen.

Elekstorm
Fragesteller
@Mauritan

Das war eigentlich sarkastisch gemeint haha.