Gardinenschiene Vorhang lässt sich nicht ziehen es klemmt an paar stellen was kann man machen?

3 Antworten

wenn Du die Schiene mit Siliconspray einsprühst dann geht das wie geschmiert , das gilt für alle Materialien die aus Plastik sind und gleiten sollen.

Sparkyblue
Fragesteller

Hab angst um die neue Teuere Gardinen, das die nicht befleckt werden, Silikonspray hab ich da... bin schon auf die Idee gekommen. Nur wenn da was runter läuft ???

Esor1  28.12.2012, 18:15
@Sparkyblue

dazu empfehle ich Dir die Vorhänge entweder abzuhängen oder abzudecken . die Gleiter bremsen nämlich weil sich in den Schienen Staub festgesetzt hat.

Die Frage ist, klemmen die Gleiter/Röllchen/Haken oder was auch immer, oder ist es der Stoff, der sich im Schlitz der Schiene verklemmt. Es könnte sein, dass das so genannte Köpfchen etwas zu hoch ist; also über dem Gardinenband zu viel drüber steht.

Wenn Du die richtigen Gleiter für die Schiene hast (Es gibt sehr viele Verschiedene.). dann klemmen die normalerweise nicht. Versuch doch mal die Gleiter ohne Gardine in der Schiene zu bewegen.

Also, erst Mal Ursachenforschung betreiben, danach gibt es Lösungsvorschläge. ((-:°

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

So ein Mist, hab jetzt alles versucht bis auf das Wachs. Die blöde Leiste kann man auch nicht abmontieren, die ist mit Bolzen besfestigt. Ich glaube die ist seit dem Bau 1960 so üblich, das man die nicht demontieren kann.

Was mache ich jetzt ?

Eine Flex habe ich hier nicht :(

marcyboy86  04.01.2020, 19:02

Ist zwar schon acht Jahre her deine Frage, aber ich habe jetzt exakt das gleiche Problem: Schiene seit den 60ern fest verbaut, rollenlose Gleiter bewegen sich kaum. Wie hast du das Problem gelöst??