Vorhang Store Gardine aufhängen mit vorhanggleiter oder Vorhanghaken in welchen abständen?

1 Antwort

Soll ich den Zugband schon vorher auf 2,50m kürzen, oder erst danach ?

Ja, den Stores auf die Dekorationsbreite von 2,50 kräuseln. Dann die Gleiter im Abstand von 5 bis 8 cm einschlaufen. Wobei Du jeden Gleiter immer in zwei, nebeneinander liegende, Schlaufen einfädelst (siehe Foto; da ist das Zugband - man nennt es auch Kräuselband - allerdings 45 mm breit). Ich nehme stark an, dass das Zugband, bei Deinem Stores, ein ca. 20 mm breites, gewöhnliches Kräuselband ist. Dann sollte der Abstand zwischen den Gleitern eher kleiner sein, also 5 cm. Der Grund: Das schmale Kräuselband hängt, im Gegensatz zu den breiteren Bänder eher durch. Je größer der Abstand desto größer der Durchhang, was nicht so schön aussieht. Zu beachten ist allerdings: je mehr Gleiter desto mehr Platz braucht der Stores, wenn Du ihn aufziehst. Da er aber i. d. R. vor dem Fenster hängt und nur zum Öffnen des selben zur Seite geschoben wird, ist das wohl kein Problem.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung
Gardinenhaken einfädeln - (Dekoration, Fenster, Gardinen)