Hilfe Gardinen/Vorhänge - Gardinengleiter!?

Gardinengleiter Hakenartig - (Gardinen, Vorhang, Gardinenschiene) Gardinenschiene seitlich - (Gardinen, Vorhang, Gardinenschiene)

2 Antworten

Schau einmal in verschiedenen Baumärkten bei den Gardinenabteilungen vorbei.

Manche haben wirklich viele unterschiedliche Systeme im Angebot. Solltest Du nichts Passendes für Dich finden, bleibt Dir wohl kaum was anderes übrig als Deine Aufhängung umzustellen.

Es gibt auch genug Gardinenfachgeschäfte. Sicher auch in Deiner Nähe. Wir haben hier auch ein Stoff-und Hobbygeschäft. Dort findet man allerhand Zubehör. Alternativ sieh in den Gelben Seiten einmal nach, ob so ein Laden auch in Deiner Gegend zu finden ist.

An Hand Deiner Bilder ist leider nicht viel zu erkennen. Weder die Gleiter noch die Schiene habe ich je gesehen. Ich kann nicht mal erkennen, auf welche Weise der Gleiter in, an oder auf der Schiene läuft. Vielleicht hättest Du mal ein Gleiter in der Schiene belassen und fotografieren sollen.

Unsere Vorhänge gehen in der Schiene seitlich zum Einhängen (ebenfalls Bild).

Das gilt für die allermeisten Schienensysteme. Nur die so genannten Click-Gleiter kann man an jeder x-beliebigen Stelle in die Schiene drücken. Und wie gesagt: Dein Bild gibt gerade KEINE Auskunft darüber, wie der Gleiter in der Schiene sitzt.

Im ersten Moment dachte ich, die Schiene ist falsch herum montiert. Und was sind das für seltsame Aussparungen an der rechten Seite der Schiene? Werden da die Gleiter auf die Schiene geschoben? Das würde bedeuten, dass sie an der Vorderkante der Schiene sitzen - sehr seltsam.

Zu mir kommen aber immer wieder Leute ins Geschäft, die mir Gardinenhaken, -gleiter, -röllchen, -klammern und was es da sonst noch alles gibt, zeigen, die mir vorher noch nicht untergekommen sind. Ich kann Dir nur empfehlen, zu einem Raumausstatter zu gehen, der sein Geschäft schon einige Jahre führt. Der hat schon so einiges gesehen.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung