Frage von biakua, 56

Wer kann kennt sich aus mit Gardinen oder Vorhänge?

Hallo erstmal

so dann fang ich mal an ich bin gerade in eine Erdgeschoss Wohnung gezogen,aber habe da ein Problem was könnte mann sich an die terassetüre machen,das mann von drausen nicht reinsehen kann (siehe Foto was ich meine) da sich den ganzen tag drausen Leute im Garten aufhalten sieht mann von drausen rein in das Wohnzimmer,,,ich habe zwar vorhänge dran aber die möchte ich bei schönnen wetter nicht wirklich zuziehen

gäbe es da vielleicht irgentwas dran zb Gardinen oder wie mann das nennt ich habe da absolut keine Ahnung

wäre supper wenn mir da wer helfen könnte wie mann das nennt ,,,bilder im internet odder link wo mann das bestellen kann

danke

schönen sonntag

Antwort
von Kuhlmann26, 21

Der Fachbegriff, für das was Du suchst, ist Stores (ausgesprochen: Stor). Im Volksmund einfach Gardine genannt. Es gibt sie in ganz unterschiedlichen Ausfertigungen und Transparenzen. Der Organza ist am transparentesten und für Dich vermutlich weniger geeignet. Der Voile (gespr. Woal) und der Batist sind etwas dichter, lassen aber ebenfalls noch genügend Licht durch.

Solange Du kein künstliches Licht im Raum an hast und auch nicht unmittelbar innen an der Tür stehst, kann man von außen nichts erkennen. Da man von innen sehr schön erkennen kann, was sich draußen abspielt, glaubt man, es müsse umgekehrt genauso sein. Mach mal den Test. Stell einen Gegenstand in einiger Entfernung von der Tür in den Raum und versuche ihn von außen (ohne Gardine) zu erkennen. Vermutlich musst Du dicht an die Terassentür herantreten, um etwas erkennen zu können.

Anders verhält es sich bei künstlichen Licht und natürlicher Dunkelheit. Dann kehren sich die Sichtverhältnisse um. Allerdings hast Du ja dann Deine Vorhänge.

Du müsstest also schon mit einem einfachen Stores Abhilfe schaffen können. Du könntest auch darüber nachdenken, einen halbhohe Stores als so genannte Scheibengardine direkt an der Tür zu befestigen. Dann hast Du den unverstellten Blick nach draußen, aber man müsste sich schon die Nase an der Scheibe platt drücken, um hereinschauen zu können

Stores gibt es übrigens nicht nur in uni weiß, sondern auch gemustert, ein- und mehrfarbig. Die solltest der nächstgelegenen Gardinenfachabteilung einen Besuch abstatten und Dich schlau machen. Die Vielfalt ist für so manchen überfordernd.

Gruß Matti

Antwort
von teafferman, 18

Ich habe mich nach Fensterfolie umgesehen. Da gibt es reichlich Seiten mit den unterschiedlichsten Drucken. 

So eine Folie lässt sich leicht auf ein leicht angefeuchtetes Fenster kleben. Danach wird das Fenster ganz normal sauber gehalten. Und wenn Du ausziehst, dann ziehst Du die Folie einfach ab. Reste, Verschmutzungen bekommst Du in der Regel mit einem Essigwasser wieder weg, welches mit Geschirrspülmittel versetzt ist. Ordentlich auftragen, kurz einweichen lassen, noch mal mit einem ganz normalen Fensterputzding eigener Wahl drüber gehen, abziehen, fertig. 

Antwort
von WithALittleHelp, 29

Was hältst du denn von Folien für die Fenster die ca bis brusthöhe gehen? So kommt Licht ins Wohnzimmer, aber man kann von draußen auch nicht hineinschauen. Wenn du vor der Terrassentür stehst, kannst du aber gut über die Folie hinweg schauen, da diese ja nicht die ganze Fenstertür bedeckt.
Viele Grüße!

Antwort
von mausekrause, 1

Vielleicht sind Plissees das richtige für Dich? Die Auswahl bei den Stoffen ist riesig, und Du kannst sie nach Belieben von oben und/oder unten aufmachen.

So kannst Du den Einblick von außen ganz nach Bedarf unterbinden, hast aber trotzdem noch Ausblick nach draußen: http://www.werra-rundschau.de/magazin/wohnen/plissees-rollos-mietwohnungen-liebe...

Antwort
von biakua, 11

also ich habe mich jetz mal ein wenig schlau gemacht ich kann da einfach nichts finden was ich am fenster anbringen kann

habe zwar einige Sachen gefunden aber entweder sin die nur für fenster gedacht und zu kurz

ich muss sie ja an der Terassentüre anbringen sollte also schon die ganze länge runter haben,,,,und was ganz wichtig ist es muss ein Stoff sein was von ausen nicht so durchschauen kann abends z.b

ach ja Fensterfolie kommt nicht in frage wenn das der vermieter sieht

vielleicht habt ihr eine Idee,,,am besten wäre ein Foto oder link für mich das ich mich etwas leichter tu

danke

Antwort
von Paule13579, 22

Google mal nach "Voilevorhang" der verschleiert den Blick, aber lässt das Tageslicht durch oder eine Plissee Jalousie ist auch nicht schlecht.

.

Antwort
von heimstyler463, 3
Antwort
von elisamueller, 24

Ich weiß nicht genau wie es heißt aber döse Gardinen wo man durchlaufen kann weißt du was ich meine?

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Du meinst einen Fadenstores; auch Fadengardine genannt. Oben miteinander verwebt und mit Schlaufen versehen, hängen ansonsten dünne Fäden dicht an dicht glatt herunter. Durch sie kann man hindurchtreten, ohne die Gardine öffnen zu müssen. Nachteil: sie verwehren zu einem erheblichen Teil die Durchsicht auch von innen nach außen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community