ist ein Akku-Bohrschrauber 12 V fähig, ein Wandloch wegen Vorhang-Montage zu bohren?

9 Antworten

Nur in weichen Wänden wie Gasbeton.

Für allgemeinen Hausgebrauch solltest du einen 18V Makita kaufen, gern ein älteres Modell, aber idealerweise einen neueren mit Brushless-Motor. Wenn du in Stahlbeton bohren willst - Schlagbohrschrauber.

Wenn du viel und oft in Stahlbeton bohren willst - Bohrhammer, und sei es gemietet oder vom Nachbarn geliehen.

Makita 18V deswegen weil - kuck dir mal das ganze System an, wo diese Akkus reinpassen. Jede Menge sehr kräftige 36V Geräte (2x18V Akkus) von der Schneefräse bis zur Kettensäge. Und etwaige Lücken kann man problemlos mit Ryobi schließen, da gibt es Akku-Adapter.

Ziegel und Steinbohrer geht. Beton brauchst du einen Bohrhammer. Kann man im Baumarkt leihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adam27
Fragesteller

Woher weiß ich dass es Beton oder Ziegel? was kostet ungefähr das Leihen?

UnterhaltungNRW  08.04.2022, 23:40
@RicardaBreit

Ordentlicher Bohrhammer kostet um 300€. Dann für 20€ leihen. Ansonsten frag den Vermieter nach der Bauweise.

Kommt auf die Wand an. Für Beton wirds wahrscheinlich nicht langen.

Das kommt nicht nur auf die Akkuspannung an. Da sind noch einige andere Parameter, von denen der Erfolg abhängt, zuletzt auch das Material der Wand.

Woraus besteht die Wand? Für Beton benötigst Du einen Bohrhammer. In Gasbeton oder Gipskarton kommst Du auch mit dem Akkuschrauber.Als Universalgrät würde ich Dir den hier empfehlen:

https://shop.bosch-diy.com/de/de/18v-power-for-all/59/uneo-maxx-ohne-akkupack-und-ladegeraet?c=332&gclid=EAIaIQobChMIubXU0LeF9wIVhbp3Ch0wpQMWEAMYAiAAEgKbcPD_BwE

Das Ding ist mit Akku, kann SDS+-Bohrer spannen (für Bohrhammerfunktion), aber auch ein Futter für normale Bohrer und Bits. Für gelegentlichen Einsatz ein gutes Universalgerät.