Kabeldurchführung mit welchem Durchmesser bohren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

drei einzelne löcher bohren ist immer so eine sache. die bohhrer verlaufen und ganz gerade bohren wirst du auch nicht schaffen, so dass mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit alles irgendwo in einander geht.

das beste wäre du bohrst mit einem 40er bohrer ein großes loch, direkt unter der decke da kann alles durch. wellrohre brauchst du keine rein stecken. dem kabel passert nichts...

lg, anna

Gnulf841
Fragesteller

Vielen Dank für eure Tipps! Zum Glück isses ja nur der Keller, wenn die Ränder ausbrechen, ist es an dieser Stelle nicht tragisch, Hauptsache ich komme durch!

Wenn der Bohrer es packt ist ein einzelnes großes Loch leichter zu bohren. Aber du wirst nicht direkt unter der Decke bohren können, je nach Bohrer brauchst du da ein paar cm Platz. Ein 35mm loch mit einem 40er Kabelkanal verdecken wird daher denke ich nicht klappen, wenn das Loch 3-4cm abstand zu decke braucht. Und du kannst das Kabel ja auch nicht beliebig biegen.

Wenn es nicht so dick wäre würde ich zwei drei Löcher bohren und dann einen Schacht ausmeißeln, aber das kannst du bei der dicke eh vergessen. Auch kann jede abweichung vom 90° Winkel dazu führen, dass du weit weg auf der anderen Seite ankommst. Durch so ne Mauer ganz grade durchzubohren ist nicht leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gnulf841
Fragesteller

Vielen Dank für eure Tipps! Zum Glück isses ja nur der Keller, wenn die Ränder ausbrechen, ist es an dieser Stelle nicht tragisch, Hauptsache ich komme durch!