Gardinenstange für großes Fenster ohne bohren? oder andere Möglichkeiten/Ideen?

3 Antworten

Hi!

Du machst uns die Antwort nicht leicht, weil du schreibst/vorgibst, dass du NICHT bohren darfst. Wird ja vielleicht auch stimmen. ABER: Am oberen Rand deiner Fensterrahmen sind ja schon Halter für (recht dünne) Stangen angeschaubt. Da durfte also schon jemand vor dir was anschrauben? Kannst du diese Stellen für dich nutzen? Das wäre der erste Ansatz, den ich beharrlich verfolgen würde.

Sonst? Spontan fallen mir noch Plissee-Vorhänge ein, für die man - leider - oben und unten an die Innenseite des Rahmens Halterungen für die Fäden, die durch den oberen und unteren Querholm des Plissee-Vorhangs laufen, befestigen muss. Dafür gibt es zwar auch Klemmvorrichtungen, die ohne Bohren auskommen wollen. Die sind aber nach meinen Erfahrungen nicht so robust, dass sie wirklich auf Dauer zufriedenstellend halten.

Trotzdem: Viel Erfolg!

sirin20
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort! Am oberem Fensterrahmen sind die Halter für die Gardine nicht angeschraubt, das sind Klebehalter für die Gardinenstange.

Du kannst versuchen, mit dem Vermieter zu vereinbaren, dass der eine Gardinenstange anbringen lässt.

sirin20
Fragesteller

Ja stimmt natürlich, wäre das erste was man machen könnte.. nur mein Vermieter ist eher nicht so „Der Vermieter“ mit dem man reden kann. Er tut von sich aus wenig für die Wohnungen hier & interessiert sich ebenso wenig um die 'Sorgen' der Mieter. Wenn er zu faul ist sich um den Schimmel hier zu kümmern dann wird er erst recht zu Faul sein eine Gardinenstange anzubringen. Ich glaube das würde nichts bringen

Woraus besteht denn der Fensterrahmen? Holz, Kunststoff, Metall? Können Klebehaken eventuell auch am Fensterglas befestigt werden? Anstelle einer Gardinenstange wäre auch eine Kordel/Gardinendraht o. ä. denkbar.

sirin20
Fragesteller

Die Fensterrahmen bestehen aus Kunststoff. Selbst wenn man sie am Fensterglas befestigen könnte würde es mir eher nichts bringen weil ich gerne über dem Fenster was zum aufhängen hätte statt an jedem Fenster da so eine Gardine, wenn sie verstehen was ich meine.. Hätte gerne so längere Vorhänge die man auch überm Fenster zu ziehen könnte und nicht nur am Rahmen..

satian  01.05.2021, 21:14
@sirin20

Verstehe ich das jetzt richtig: Du möchtest gar nicht in den Fensterrahmen bohren? Dann würde es sich ja um eine Bohrung in die Wand handeln.

  • da ich laut meinem Vermieter nicht bohren darf

Aber: Das Anbringen von Dübeln gehört zum normalen Wohngebrauch. Daher dürfen, z. B. zur Befestigung von Bildern, Hängeregalen oder Gardinenstangen, in angemessenem Umfang Dübellöcher angebracht werden. Allerdings müssen diese i. d. R. beim Auszug wieder verschlossen werden. Ebenso wäre Vorsicht geboten, wenn es sich z. B. um Fliesen, Marmor, Holzvertäfelung handelt.

Siehe z. B.: https://www.dahag.de/c/ratgeber/mietrecht/auszug/duebelloecher