Wie kann ich am besten das Fenster verdecken?

5 Antworten

Ein Rollo verschandelt diese Fensterform.

Eine schmiedeeiserne Gardinenstange und schöne Vorhänge wären eine Lösung, die auch danach noch Freude macht und auch sicher bei einem Umzug irgendwo Verwendung findet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut

Da dein Zimmer bestimmt nicht im klassischen Stil ist und wie ich gesehen habe sind das alte "Doppelfenster" aus Holz innen. Warum gehst du nicht her und beklebst wenigsten im oberen runden Bereich die Fenster mit einer schönen Fensterfolie und im unteren Bereich nimmst du für jedes innere Fenster eine kleine Stange (die für die Kaffeegardinen) und hängst blickdichte farbige Obergardinen daran. Diese kannst du dann je nach Situation an die Seite schieben oder ganz zu machen.

So in der Art von Vorhängen:

Bild zum Beitrag

Vielleicht rechts und links unten jeweils ein Schal und im Mittelfenster, 2 Schals, aber nur bis zur Fensterbank.

 - (Handwerk, heimwerken, Fenster)

ich gehe davon aus, dass das Baugerüst wieder wegkommt - also brauchst du nur eine temporäre Lösung

es ist ein sehr sehr schönes Fenster, ganz toll, da würde ich nicht irgendwo bohren

nimm einfach Zeitung, Packpapier, was immer du zur Verfügung hast, klebe es zusammen zur Form des Fensters und befestige es mit Tesafilm - ist schnell, gut und sicher und die billigste Lösung und umweltverträglich ist es auch noch, wenn es seinen Zweck erfüllt hat, abnehmen und in die Tonne

Wenn's nur temporär sein soll, gibt es statisch selbsthaftende Michglasfolien. Die werden passend zugeschnitten und mit Wasser befeuchtet und mit einem Rakel aufgetragen. Wenn sie nicht mehr gebraucht werden, können sie einfach rückstandsfrei abgezogen werden.

Gibts z.B. beim Toom

Esthermieze
Fragesteller

Es soll eher was längerfristig sein.

Als Notbehelf kannst du ein z. B. Bettlaken davor hängen. Alternativ gibt es Klebefolien die das ganze fenster milchig aussehen lassen dann kann man nicht mehr durchschauen. Dir würde aber das licht erhalten bleiben.