Jalousien oder Rollo auf Kunststoff-Fenster anbringen, wie geht das am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwende die für die Rolloaufhängung passenden Klemmträger oder Klemmhalter - die greifen nur ca. 1 cm über die Dichtung des Fensterrahmens und behindern die Mechanik der Kippstellung des Fensters nicht (Fotos)

G imager761

http://image01.otto.de/pool/OttoDe/de_DE/images/formata/6461182.jpg - (Wohnung, bauen, Fenster) http://www.selbst.de/sites/default/files/imagecache/gallery_640x480/pictures/imp - (Wohnung, bauen, Fenster)
appfenster  09.06.2012, 08:10

Genau so und das funktioniert bei jedem Holz-, oder Kunststofffenster der letzten 25 Jahre. ;)

Mackenzie
Fragesteller

Liebe Leute, jetzt haltet mich nicht für völlig bescheuert, aber: Bringe ich die Klemmen immer an wenn das Fenster gekippt ist? imager761 - deine Bilder haben mich auf diesen Gedanken gebracht: Bisher habe ich immer das Fenster komplett geöffnet. Da war der Bügel (Kippmechanik) am Fensterrahmen dran und ich konnte die Rollo-Klemme nicht anbringen. Aber wenn das Fenster wie auf deinem Bild gekippt ist und der Bügel nicht direkt am Fenster ist, könnte es klappen - ich probiere das gleich mal aus!

imager761  18.06.2012, 21:01
@Mackenzie

Die Klemme greif immer nur am Rahmenfalz - die Kippmechanik ist da niemals im Weg :-O

G imager761

imager761 hat vollkommen recht! klemmträger sind so ziemlich das einzigste um das rollo ohne bohren anzubringen! letztendlich beeinträchtigen die dinger auch nicht die optik, sehen also gut aus. die rollos zum kleben sind sicherlich auch nicht alle schlecht. ich kenne welche mit führungsschienen rechts und links die eigentlich auf kunststofffenstern gut halten.

Aber der Metallbügel ist doch nicht über die gesamte Breite, oder? Meines Wissens sind die Haken nur an zwei Stellen einzuhängen. Liebe Grüße

es gibt goße auswahl an -klemmvorrichtungen an festerflügel, keine klebehalter benutzen, der ärger ist schon vorprogrammiert

Mackenzie
Fragesteller

Was soll ich sagen: Du hast es Orakel-mäßig vorausgesehen und prompt ist mir nach zwei Tagen das ankelebte Rollo runtergefallen. Jetzt habe ich die Klebereste am Fenster und muss sie mühsam runtermachen. Ich werde mich mit den Klemmen nochmal beschäftigen.