Kann man normale Rollo´s auch an Dachfenster bauen?

3 Antworten

Hallo Kerstin, hast du die Rollos angebracht? Wir überlegen nämlich auch gerade, ob wir uns für diese Lösung entscheiden oder für die teurere... Wenn ja, wie zufrieden bist du damit? Vielen Dank! Joelle

Hallo Kerstin 1979,

Also, grundsätzlich ja, aber!!! Du wirst ein Problem bekommen, das es sich nicht spannen wird. Warum? In einem Dachfensterrollo ist eine Feder drin. Diese hält das Rollo permanent auf Spannung. Zum Transport und Einbau kann mann diese Feder feststellen. Das geschieht über eine kleine Kugel, die im innern der Feder in einen Schacht fällt und das enstpannen der Feder verhindert. Dieser Schacht ist so platziert, dass bei einem eingebauten Dachfensterrollo ein einrasten nicht möglich ist. Bei einem normalen Federzugrollo hast du 3, Sternförmig angeordnete Schächte, so dass es in fast jeder Höhe fest zustellen geht. Wenn du also ein normales Federzugrollo montieren möchtest würde es permanent einrasten, und somit nicht halten. Weiterhin wird die Unterschiene oder manchmal auch nur eine eingenähter Fallstab entweder seitlich in Schienen geführt oder in Haltekrallen eingehängt, die bräuchtest du also auch noch. Bei einem einfachen Rollo müsstest du dann also auch noch einen neuen, längeren Fallstab anbauen. Also, als Provisorium sicherlich machbar, empfehlen würde ich es nicht. Heute sind Dachfensterrollos oder Plissees günstig zu bekommen und halten recht lange.

Liebe Grüße Plisseerollo

Wenn es federrollos sind, und Du eine HAlterung unten am Fenster anbringst, wo Du das Rollo einhängen kannst, hält die Feder den Stoff gespannt.