Fenster mit Südseite - Wie halte ich die Wärme draußen?

4 Antworten

Im Sommer ist das wichtigste die Kühle der Nacht einzufangen und zu konservieren. Sprich, morgens um 6.00Uhr nochmal ordentlich lüften. Dann das Zimmer weitestgehend abdunkeln und nicht mehr lüften. So sollten die Temperaturen doch angenehm sein. Wenn die Fenster nicht aus den Siebziger Jahren sind, sollten sie eigentlich nicht so viel Wärmeenergie durchlassen....
Das Fenster isoliert eigentlich in beide Richtungen: keine Wärmeverlust nach außen, aber auch kein Wärmeeintrag nach innen!

lesterb42  02.05.2023, 17:21
Das Fenster isoliert eigentlich in beide Richtungen: keine Wärmeverlust nach außen, aber auch kein Wärmeeintrag nach innen!

Das nicht falsch. In der Sonne erwärmt sich aber das ganze Gebäude. Die Fenster allein bringen es nicht.

verreisterNutzer  20.06.2023, 19:35

schön waärs wenn es so wäre, ich fühl mich wie im glashaus, südwest-seitig viele fenster, keine rollos etc., es ist unerträglich, also fenster lassen sehrwohl wärme rein.

Klimaanlage.

Alles andere ist Hokuspokus, der nichts oder nicht viel bringt.

WarioPrime
Fragesteller

Ja... Klimaanlage... das würde sicher helfen, wäre aber natürlich auch wieder eine signifikante Investition inkl. beträchtlicher Umbaumaßnahmen.

Wir hatten damals in der Firma, Wärme oder Sonnenschutzfolie an den Scheiben. Das hat viel geholfen. Das hat man dadurch gemerkt, weil die Klimaanlage nicht volle Pulle lief. Solche Folien gibt es auch privat. Man kann herausschauen, aber nicht rein. Ein Nebeneffekt.

WarioPrime
Fragesteller

Ja, Folie hatte ich auch schon mal überlegt früher ... hier ist natürlich das Problem, dass es dann dauerhaft abgedunkelt ist ... also auch zu (Jahres)Zeiten, in denen man das vielleicht nicht möchte.

Lexa1  02.05.2023, 14:53
@WarioPrime

Es kommt wahrscheinlich auch auf die Folie an. Natürlich wird es etwas dunkler, aber uns hat es nicht gestört, da man von drinnen noch genug nach draußen gesehen hat. Eventuell gibt es unterschiedliche Folien. Musste man mal googeln und vergleichen bei unterschiedlichen Anbietern oder Herstellern.

verreisterNutzer  20.06.2023, 19:36

internorm sagt daß man so folien nicht anbringen darf, weil die fenster springen könnten ist das wirklich wahr?

Wir haben eine ähnliche Situation. Sinnvoll lüften und abdunkeln (bei uns mit lichtdichten Vorhängen) hilft sehr, kommt dann aber auch an eine Grenze. Danach kühlt eine Klimaanlage (Split-Gerät) die Räume.

verreisterNutzer  20.06.2023, 19:37

vermietest du über den sommer ein zimmer? ;-) klimaanlage klingt toll!

lesterb42  21.06.2023, 21:21
@verreisterNutzer

Nein, wir möchten keine fremden Leute im Haus und das Gästezimmer ist auch nicht klimatisiert.