Rollo für nach außen öffnende Fenster (Sprossenfenster, dänisches Fenster)?

1 Antwort

Guten Abend,

du kannst dir zwei Rollos kaufen welche ein bisschen schmäler sind als die Innenseite des Flügelrahmens. Diese werden dann auf den Rahmen geklebt und gehen sozusagen mit dem Flügel auf. Am Gehflügel (Der Flügel mit Griff) muss der Rollo dann so breit sein, dass er von der Rahmenaußenkante bis hin zum Griff reicht jedoch nicht an ihm ansteht. Zudem sollte vorher geklärt werden wie viel Luft zwischen Fenstergriff (im offenen, „queren“ Zustand) und Rahmen des Fensterflügels besteht damit der Rollo nicht zu viel „raussteht“ bzw. auf den Rahmen aufträgt.

Das ganz würde dann so ähnlich aussehen wie in diesem Bild:

Bild zum Beitrag

ACHTUNG:

Die Sprossen müssen innen flächenbündig mit dem Rahmen sein und dürfen nicht überstehen, sonst funktioniert das mit dem Rollo nicht.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haushalt, Sonne, Fenster)
KollegeRaffzahn
Fragesteller

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Das ist sicherlich allgemein eine sehr gute Möglichkeit und ich würde es gerne so machen. Jedoch ist das Fenster für welches ich das Rollo suche aufgeteilt in vier Quadrate (zwei links, zwei rechts). Deshalb funktioniert das mit den zwei Rollos, denke ich, für diesen Fall wohl leider nicht.

Liebe Grüße