Frage von 1panda, 68

Warum ist hinter dem Easy Fix Rollo oft Wasser?

Hallo,

Ich habe an den Fenstern Rollos von innen befestigt. Manchmal am morgen wenn man ihn hoch zieht ist das ganze Fenster mit "Tauwasser" benetzt.

Wodurch kommt das? Was kann ich dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von steffenOREO, 68

Das kommt durch die schlecht isolierten Fenster und die hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer. In der Nacht dünstet der Körper viel Wasser aus. Wenn du nicht lüftest, kondensiert das Wasser an der kalten Scheibe. Wenn du nachts mit offenem Fenster schlafen würdest, gäbe es das Problem nicht. Ich schlafe immer bei offenem Fenster (ist auch viel gesünder). Im Übrigen kann das auch zu Schimmelproblemen führen.

Antwort
von HorstBayer, 8

Was kann ich dagegen tun?

Ein Aussenrollo anbringen.

Antwort
von Herpor, 66

Das ist Kondenswasser an der Fläche vom Warmen zum Kalten.

Das kann man verhindern, indem man das Fenster oben einen kleinen Spalt breit offen lässt und abends die Heizung herunterdreht.

Wenn man es nicht verhindert, macht es auch nichts.

Kommentar von steffenOREO ,

Wenn man es nicht verhindert, macht es auch nichts.

Das stimmt leider nicht. Es führt zu Schimmelbildung, weil die Feuchtigkeit sich nicht nur am Fenster absetzt, sondern auch an den Zimmerwänden. Nur sieht man sie dort nicht so deutlich wie am Fenster.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community