Vorhänge = kondeswasser?

3 Antworten

Ist das einfaches Glas oder Isolierglas mit 2 Scheiben?

Ich vermute die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch und auch die Raumtemperatur etwas zu niedrig.

Da ist etwas Physik hilfreich: in deinem Fall ist die mit Gardinen geschlossene Fensteröffnung von der Wärmequelle abgeschnitten, wird somit zur kältesten Stelle im Raum und zusätzlich bildet sich durch das Temperaturgefälle zu draußen Kondenswasser. Das sollte man schnell wegwischen.

Hierüber erhalten neue Mieter bei mir ein spezielles Infoblatt als Bestandteil des Mietvertrages, dessen Kenntnisnahme sie abzeichnen.

◇♧◇

Als Lösung für dich musste ich eben spontan an Innenjalousien denken, die am Fensterrahmen zu befestigen wären. Sie würden dir das viele Wischen wohl ersparen.

Ich wünsche dir bald ruhigere Zeiten, was das betrifft. Ich glaube, nach der aktuell kälteren Phase wird es bald frühlingshafter. Ein sicheres Zeichen: die Kraniche sind aus dem Süden schon auf dem Rückflug - und Tiere haben einen guten Instinkt.

Spielwiesen  26.02.2023, 04:59

Ach, nochwas: bitte halte unbedingt die Zimmertüren geschlossen, sonst 'entsaftest' du geradezu die Luft durch die Wärme-Kälte-Differenz! An diesem Fehler habe ich vor langem selbst so einiges gelernt! :-)

Rakxes
Fragesteller
@Spielwiesen

hey danke erstmal!

GENAU sowelche jalousinen habe ich! eingeklemmt oben am fensterahmen, wenn ich die vorhänge auf lasse und nur die jalousinen zu mache, passiert den ganzen tag nichts mit wasser an der scheibe, sobald ich aber die vorhänge nutze, kommt das problem, egal wieviel spalt oder lücken ich lasse. es muss doch aber ein weg geben sie zu nutzen? ich mein wofür gibt es denn thermovorhänge und sowas, das kann doch nich sein, das man damit sich nur ärger einhandelt, warum verkauft sich sowas dann? ich will das hier halt abdunkeln, zum schlafen, zum zocken, zum energie sparen, sich weniger beobachtet fühlen und zuletzt die vermeidung von insekten ( spinnen ) die ihr netz dann vor mein fenstern spannen, weil das licht durch die jalousinen schön irgendwelche insekten angelockt hat, weil das lockt wiederrum die ekelhaften spinnen an. auch durch die wärme am fenster dann, das merken die und kommen angeschissen, auch wenn ich die vorhänge nicht nutze an der balkontür, kühlt in dem bereich davor der komplette boden immer aus, sodass wenn ich da langgehe meine socken sogar fussel hinterlassen ( durch den feuchten boden kleben die wie abdrücke) . die jalousinen reichen meist allein nicht, zum abdunkeln. ich bin echt verzweifelt.

wie oder was meinst du genau mit: sonst 'entsaftest' du geradezu die Luft durch die Wärme-Kälte-Differenz*

ich hab eine 1zimmer whg. mit innenliegendem bad ( ohne fenster ), wohnraum, küche, schlafzimmer ist alles in einem raum. das ist nämlich gerade meine idee eigendlich gewesen, die flurtür ein spalt aufzulassen. war eben wieder knapp ne halbe stunde damit beschäftigt kondenswasser zu entfernen + lüften.

Spielwiesen  26.02.2023, 13:02
@Rakxes

Ach das sind aber auch ne Menge Voraussetzungen für dieses Drama! Das Binnenbad darfst du nicht nach innen entlüften! Die Tür muss zu! Keine Wäsche in der Wohnung trocknen!

Zum Abdunkeln tu ein schwarzes Stück Stoff oder Karton ans Fenster. Thermovorhang nützt nur nach innen.

Was du sonst beschreibst lässt mich an schlechte (unzeitgemäße) Fenster denken. Welche Verglasung? Einfach? Doppelt?

Evtl. müsstest du auch auf über 19°C heizen - so bitter das ist - um der Kälte etwas entgegenzusetzen.

Spielwiesen  26.02.2023, 13:13
@Rakxes
wie oder was meinst du genau mit: sonst 'entsaftest' du geradezu die Luft durch die Wärme-Kälte-Differenz*

Du schaffst mit dem Vorhang einen kalten Raum, der immer wieder für Kondenswasser sorgt. Physik in Aktion! Dazu brauchst du keinen Rohrbruch, das funktioniert über den Kalt-Warm-Austausch. (Ich nutze das gleiche Gesetz zur Bewässerung in sehr trockenen Perioden im Garten!)

Hast du ein Hygrometer? Ab 60% relativer Luftfeuchtigkeit geht die Schimmel gefahren los.

Ich denke, diese Wohnung ist im Erdgeschoss, wenn sie auch noch fußkalt ist - evtl. sogar ein ehem. Kellerraum? Ist die Miete hoch?

zetra  26.02.2023, 16:37

Gut gesehen

Spielwiesen  26.02.2023, 17:21
@zetra

Ja, so langsam schlägt sich die Erfahrung nieder. Nicht bei uns, aber generell ist etwas Durchblick nicht schlecht, um eventuelle Ansprüche von Mietern abzuwehren, die sich wegen Schimmel beschweren. Da braucht es etwas Physik-Nachhilfe. Ich mache das schon bei Wohnungsinteressenten und erfahre so schon, welchen Wissensstand sie haben. Besser schon früh aussortieren!

zetra  26.02.2023, 19:05
@Spielwiesen

Dieses Thema ist ein Dauerthema zwischen Mieter und Vermieter, davon kann ich ein Lied singen, Wäsche in der Wohnung trocknen, die Fenster voller Wasser und das Holz quillt auf, der Maler hat schlechte Arbeit geliefert, usw.

Spielwiesen  26.02.2023, 19:13
@zetra

Drum ist es wichtig, alles zu dokumentieren und die Mieter zu informieren. :-)

Offensichtlich ist die Luftfeuchtigkeit bei dir sehr hoch.

Das mit den Vorhängen ist dein geringeres Problem. Wenn die Vorhänge vorgezogen Kondenswasser sammeln, dann sammelt sich das Wasser sonst wo anders. Dort ist große Schimmelbildungsgefahr.

Du solltest mehrmals täglich intensiv Stoßlüften (=Fenster ganz auf bis sie nicht mehr anlaufen offen lassen) und

vergewissern dich dass du oder die Nachbarn über dir keinen Rohrbruch haben, wo ständig Wasser (ev. kleine Mengen) ausläuft.

Rakxes
Fragesteller

also meinst du es liegt gar nicht daran das ich die fenster bedecke? aber wie kann das sein, genau das tue ich ja immer, bis sie von aussen nicht mehr anlaufen, dann wieder zu, restfeuchte wegwischen , alles zu machen ( jalous + vorhang ) heizung an. und zack bildet sich wieder direkt der fein anner scheibe -.-* ich wunder mich nur was sich der mist bildet, wenn ich es doch gerade solange rausgelüftet habe, da die scheiben ja nicht mehr anschlugen. so wie´s jetzt ist. sieht es so aus, als ob die feuchte inner luft schwebt, weil sie keine kalte stelle findet, denke ich mir so?! ist das falsch?

Annat75pyz  26.02.2023, 12:07
@Rakxes

Oder es kommt einfach so viel Feuchtigkeit nach. (Woher auch immer!?) Vielleicht suchst du doch noch nach einem möglichen Rohrbruch - wenn du nicht "falsch" bzw. ineffizient Lüftest, dann muss das Wasser in ungewöhnlichen Mengen irgendwo her kommen... 🤔

Rakxes
Fragesteller
@Annat75pyz

ok vielen dank dir schonmal! ich war heute schon mucksch, weil ich dachte, kann doch nich sein, das ich hier nicht mehr abdunkeln darf im winter, naja im internet steht halt auch das vorhänge schimmel begünstigen, hab das wohl so als fehler den man tuen kann verstanden, die meinten sowas wie 1-2 cm vom boden entfern, nich vor der heizung, 10-15cm abstand mind. zur wand.

so hört sich das nämlich an, als wenn die vorhänge schuld sind. weil heizkörper sind ja auch unter fenstern, extra damit die wärme in den raumgewalzt werden, von der fenster kälte. ... man wie verwirrend.

Rakxes
Fragesteller
@Rakxes

die feuchte kommt nach wohl von/aus meiner küche, da ist immer mind. ne pfitze wasser im spülbecken oder feuchtes küchenhandtuch.

Annat75pyz  26.02.2023, 12:37
@Rakxes

Achte drauf möglichst wenig Wasser in die Luft zu bringen und gut stoß zu lüften - besteht das Problem weiterhin dann such die Wasserquelle.

Ein Hygrometer kann da sicher auch hilfreich sein. Luftentfeuchter ist zwar nur Symtombekämpfung aber könnte dir auch helfen. 🤗