Helfen Vorhänge gegen stetige Geräusche von draußen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt schon geräuschmindernde Vorhänge, aber zu viel darf man sich nicht erwarten. Grundsätzlich helfen auch andere Textilien im Zimmer die Geräusche zu dämpfen, weil sie einfach von den Wänden nicht so reflektiert werden – Teppich, Couch etc.
Wenn die Fenster nicht mehr die neusten sind, könnte eventuell ein neuer Satzdichtungen Abhilfe schaffen – aber natürlich nur, wenn sie nicht zum Lüften offen sind.

Vorhänge sind gut für die Raumakustik. Als Abschirmung gegen Luftschall allerdings nicht geeignet. Gegen Luftschall braucht man eher Masse (Sprich mal gegen eine 40cm Dicke Betonwand und danach hebe dir ein Blatt Papier vor den Mund). Gegen Körperschall sind weiche Materialien gut (Hau mal gegen ein Kissen und danach auf einen Tisch).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann helfen, - kommt aber auf das Material der Vorhänge an!