Vorhänge welche breite

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur ein Tip. Man hängt die Vorhänge ja nicht platt davor, sie sollen ja schön luftig aussehen und in lockeren Falten hängen. Ich habe bei meinem 2 m großen Fenster durchsichtige Stores mit 4,5 m Standardmaß. Und daneben normale Schlaufenvorhänge. Die sind aber nur zur Deko und nicht zum verdunkeln. Da würde ich mind, 4-5 m nehmen damit sie auch gut fallen und in geschlossenem Zustand gut aussehen. Ausserdem muss ich dann nicht ewig hin und her zutzeln, bis sie richtig hängen und nirgends ein Spalt offen ist.

yorker
Fragesteller

ja ich will schon noch etwas von der welt sehen aber die welt muss nicht unbedingt mein leben sehen :-) wenn du weisst was ich meine

gardinenalir  13.01.2012, 22:33
@yorker

Wenn es schön und praktisch sein soll, rechne ruhig mal drei. Dann hast Dun es relativ dicht, das keiner reinschauen kann, und kannst auch etwas liften, dann wird es heller im Raum. Ich habe relativ dünne Vorhänge, aber sehr viel Stoff, da kann ich dann variieren, wie ich will (rausschauen-auseinanderziehen.Abends dicht machen-zusammenschieben.)

Ja ist doch einfach. Mal drei ist eigentlich am besten, wenn die Vorhänge nicht zu dicht sind. Ansonsten reichen auch 2,5 mal. Es kommt auch darauf an, welche Art von Vorhänge Du anbaust. Da gibt es viele verschiedene (http://www.gardinen-und-vorhaenge.alirpons.de), zum Beispiel Flächenvorhänge, einfache Stores oder Übergardinen. Ich habe meistens leichte und relativ dünne Vorhänge vor dem Fenster, da muss ich dann schon die dreifache Breite einrechnen. Kann ich aber auch liften, wenn es zu dunkel ist.

Wenn Du die Breite mal 3 rechnest, hast Du aber eine sehr üppige Gardine, wenn der Stoff dick ist, kann das zu viel sein! Ich rechne immer mal 2 und bin damit grundsätzlich sehr gut zurechtgekommen! Die zusätzlich gerechnete Menge ist ja die, die dann den Faltenfall ausmacht!

Leichte Gardinen (Stores) mal 3

Schwerere Vorhänge maximal mal 2,5

es gibt allerdings Fertiggardinen, da ist das schon mit einberechnet

Was hast Du für eine Gardinenstange??

yorker
Fragesteller

es ist eine schiene