Wie lang muss ein Vorhang/Gardine sein?

1 Antwort

Wenn du dein Zimmer abdunkeln willst brauchst du Vorhänge, die die Fenster komplett bedecken. Das heißt also 200cm muss es ja mindestens sein.

Jetzt kommt es auf deine Führung der Gardine an (also die Führungsschiene an der Decke) an. Wenn diese an den Seiten U Förmig zur wand mit den Fenstern verläuft, brauchst du die Gardine nur so lang zu haben, wie insgesamt die Schiene lang ist. (Schätzungsweise 200cm + 15cm an beiden Seiten)

Wenn du aber eine gerade Führungsstange hast, die von "links nach rechts" geht. Solltest du vielleicht sogar längere Gardinen haben. Weil das Licht an den Seiten immer noch eindringen wird. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es vielleicht in diesem Fall eine Klettleiste gibt, die du auf die Wand kleben bzw an die Gardine anheften kannst. Dann kannst du mit einer Gardine die insgesamt 220cm hat auskommen. Kommt dann noch darauf an, ob die Gardine eine Faltung haben soll. Wenn es einfach nur runterhängen soll, oder ob du die künsterlich gefaltet haben willst.

Bluepixel
Fragesteller

Ok danke. Würde es theoretisch dann auch reichen, zwei 145 cm Gardinen zu nutzen? Nur eine Gardine zu nutzen, würde mein Zimmer an einer Seite kahl aussehen lassen. Ein einfaches herunterhängen genügt. Dennoch bleibt an einer Seite ja 10 cm leer. Ob das dann gut aussieht oder sogar Licht durchlässt...

Ich hab eine Führungsstange für Kräuselband, die gerade von links nach rechts verläuft.

KlausRup  26.03.2018, 16:40
@Bluepixel

Wenn du es optisch schön machen willst, und wirklich alles abdunkeln willst, würde ich dir zu einer längeren Raten. Denn in der Mitte wirst du ja zwangsläufig die beiden Gardinen überschneiden lassen müssen (ca 5-10cm) damit durch die Mitte kein Licht einfällt. Dann hast du an den Außenseiten wenn du es genau mittig hast max 10cm auf beiden Seiten keine Gardine. Und wenn du alles abdunkeln willst, sollte es da auch noch an Gardine reichen. Also besser etwas länger, bevor du dich für das Geld ärgerst und es trotzdem nicht so hast, wie gewünscht.