Wie gleitet die Gardine besser?

3 Antworten

Du könntest es noch mit einem Längerem Stück Schrumpfschlauch über die Verbindungsstelle probieren. Wenn aber das Klebeband ringsum faltenfrei anlag, wird das wahrscheinlich auch nicht helfen.

Stange gegen durchgängige also nicht ausziehbar umtauschen.
Ansonsten über vorhandene Stange schwarzes Kunststoffrohr schieben so dass für den Vorhang kein Durchmesserübergang vorhanden ist.

Ind1g0
Fragesteller

Bei 3 Meter sind die sogut wie alle ausziehbar. Aber das mit dem Kunststoffrohr klingt interessant.

newcomer  29.07.2023, 10:06
@Ind1g0

wenn die nicht zu teuer sind 2 Exemplare Innen/Außenrohr beschaffen.
In der Mitte Innenrohr. Links Rechts Außenrohre so ablängen dass sie mittig aufeinander stoßen.
Dann ist Innenrohr nur Verbinder der beiden Außenrohre und nur noch winziger Spalt

Ind1g0
Fragesteller
@newcomer

Also quasi das Innenrohr über die Kante und dann darüber die Außenrohre zueinander abschließen lassen.

Du könntest dir im Baumarkt so einen Schlauch holen und die komplette Stange durchschieben.

https://www.obi.de/gartenschlaeuche/glasklarschlauch-pvc-8-mm-meterware/p/8395774

Vieles wird auch online angeboten, ich würde aber lieber vor Ort schauen, dass die Oberfläche auch wirklich glatt ist. Sonst bleiben deine Vorhänge ständig und überall hängen...

Ind1g0
Fragesteller

Klingt interessant, obwohl ich Bedenken habe, da das sicher leichter gesagt ist als getan. Da müsste ich auch neue Halterungen besorgen, weil der Durchmesser der Stange jetzt schon nur knapp passt. Und ganz farblos sind die auch nicht. Trotzdem eine gute Anregung.

DODOsBACK  29.07.2023, 10:15
@Ind1g0

Es gibt auch schwarze Schläuche - frag doch einfach mal im Baumarkt deines Vertrauens nach. Es sollte eigentlich kein Problem sein, den Schlauch so zuzuschneiden, dass er direkt vor den Befestigungen endet.