Was versteht man genau unter Gardinenbreite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Flächenvorhang ist die benötigte Gardinenbreite leicht zu berechnen, denn sie entspricht der Fensterbreite zuzüglich einiger Zentimeter Überstand. Schwieriger wird es jedoch, die Gardinenbreite für Stores, Gardinen oder auch Ösenschals zu errechnen, denn hier ist die Stärke des Faltenwurfs zu berücksichtigen.

Gardinen: Breite berechnen leicht gemacht - Gerster
Katharina894
Fragesteller

Wenn ich beim Versandhaus bestelle, weiß ich aber nicht, ob sie mir eine Gardine MIT oder OHNE Faltenwurf schicken.

Mamue1968  30.08.2022, 14:55
@Katharina894

Das spielt keine Rolle es zählt nur die Fensterbreite, ja🤗.

Flache Gardine ist automatisch kürzer und die andere länger.

Bei Gardinen, die man selbst nähen will, nimmt man ca. die 3-fache Fensterbreite, je nachdem wie die Faltentiefe sein soll. Bei Bestellung von fertig genähten Gardinen, also bereits mit Gardinenband, ist die angegebene Breite die Endbreite.