Moltonvorhang selber machen, Ösen, Kunstledersaum, Faltenwurf

1 Antwort

Zunächst zur Gardinenstange. Es sprechen einige Punkte gegen die "RÄCKA"; jedenfalls für Dein Projekt. Ich bin nicht ganz sicher, ob "RÄCKA" zum ausziehen ist. 1) Du hast bei 3,08 m Länge mindestens 3, wenn nicht 4 Träger. An diesen kommst Du mit den Ösen nicht vorbei, wenn der Vorhang zugezogen wird. Bedeutet: Wenn Du zwei Schals machst, kannst Du höchstens 3 Träger verwenden. 2) Ich fürchte, dass die Stange nicht stabil genug für Deinen schweren Vorhang ist. Die Träger werden sich bei dem Gewicht etwas nach unten biegen. 3) Wenn die Stange zum ausziehen ist, bleibst Du beim zuziehen des Vorhangs an der Stelle hängen, wo die Stange getrennt ist.

Zu den Maßen: Für einen entsprechenden Faltenwurf brauchst Du mindestens das Doppelte an der Stoffbreite. Du hast sogar klapp 2,5fach gerechnet. Bei der Festlegung der Höhe musst Du bedenken, dass Oberkante Gardinenstange noch nicht die Oberkante Deines Vorhangs ist. Der Innendurchmesser der Öse liegt auf der Stange auf. Du solltest also noch 5 cm dazu rechnen. Das Kunstleder für den Saum wird nicht so fallen wie der Molton; selbst wenn Du sehr weiches Kunstleder findest. Es "sperrt" immer etwas.

Ich empfehle Dir große Edelstahlösen. Es gibt zwar auch welche aus Kunstoff, die sind aber nicht so stabil. Der Abstand beträgt zwischen 20 und 25 cm, wobei es eine gerade Anzahl an Ösen sein muss. Inzwischen gibt es aber, zum Beispiel von der Firma Gerster, fertiges Ösenband, was man oben nur noch annähen muss. Das spart Geld und Zeit.

Einen fertigen Kunstledersaum gibt es nicht. Du musst Meterware kaufen und den Molton unten einfassen.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung