suche Gardinen, aber aber was bei altbaufenstern...?

5 Antworten

Als Stoffverkäufer in Berlin, habe ich täglich mit diesem Problem zu tun. In Bln. gibt es ja sehr viele solcher hohen Altbauten. So wie Du es beschreibst, könnte Deine Wohnung in Berlin sein. Leider kann sich die Industrie schlecht auf die Raumhöhen in Altbauten einstellen, da die schon in einem Haus unterschiedlich sind. Die Raumhöhen in "Neu"bauten unterliegen einer DIN-Norm. Deshalb bekommt man für diese Häuser problemlos Gardinen. Nun gibt es einige Einrichtungshäuser - z. B. Rahaus - die hin und wieder lange Vorhänge im Sortiment haben (selten aber über 3,00 m). Es ist schon Glückssache solche Vorhänge zu finden. Vor allem müssen Dir die ja auch noch gefallen.

Eine Lösung wäre, doch die fertigen Vorhänge zu kaufen. Die gehen dann aber nur bis zum Fensterbrett. Das käme bei Deiner Höhe gut hin. Die fertigen Vorhänge sind meist 1,40 m breit und 2,45 m lang. Da Deine Fenster 1,20 m breit sind, brauchst Du pro Fenster 2 Schals. Die kannst Du dann jeweils rechts und links neben das Fenster hängen. Ich würde die Gardinenstange so hoch anbringen, dass die Vorhänge etwas unter dem Fensterbrett aufhören. Wenn Du lieber lange Vorhänge - also bis zum Boden - möchtest, wirst Du über das Anfertigen (lassen) nicht herum kommen. Änderungsschneidereien nähen schon ab 2,00€ je laufenden Meter Naht. Wenn Du die komplette Fensterwand (3,60 m) mit Stoff bedecken möchtest, muss das auf jeden Fall angefertigt werden. Dann brauchst Du auch viel mehr Stoff.

Gruss Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Hi, ich kenne das Problem, lebe selbst in einer Altbauwohnung und habe einen Erker mit ähnlich absurden Maßen. Ich habe mir einen Möbelstoff gekauft und einfach selber Hand angelegt. Mit Schienen usw. (da hilft Dir jede Verküferin) habe ich um die 70 Eus bezahlt, Da es sich hier nur um gerade Nähte handelt, kannst Du bestimmt jemanden finden der Dir das macht. Handle einfach vorher den Preis aus. Übrigens, gehe nicht in das erste Geschäft, es gibt oft im Industriegebiet Ware mit kleineren Mängeln oder so. Such mal im Net!

Kauf dir den Stoff der dir gefällt in einem Möbelhaus oder sosnt wo es bei dir in der Nähe Stoff gibt und dann lass es dir zu schneidern