Wie Bett im Raum mit Nische platzieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Art & Weise wie du dein Problem erklärst, beschreibt wie groß dein Interesse an der ganzen Sache ist.

Es geht nicht um eine Architekten-Zeichung. Das Mindeste an Sorgfalt, was man erwarten kann, ist ganz bestimmt eine korrekte Maßangabe - oder meinst du nicht?

Hast du die Hütte nicht ausgemessen, bevor du sie beziehst?

Da du auch keine Angaben zu den Schrankbreiten machst, gehe ich einfach Mal von 100 cm aus.

Zusammen mit der 140 cm Nische wäre die Wand in etwa 340 cm lang.

Über die Breite des Raumes kann man nur spekulieren!

Deshalb zunächst ein paar Tipps zu den Fakten:

Wenn die Nische exakt 140 cm breit ist, passt z.B. kein Bett mit einem Rahmen, wie etwa das IKEA-MALM in die Nische.

Die Matratze hat ein Maß von 140 x 200 cm. Ebenso das Lattenrost. Solltest du dir ein neues Bett kaufen wollen, solltest du das berücksichtigen!

Mein Tipp:

Das Bett vor das Fenster zu stellen, ist aus mehreren Grunden nicht sehr sinnvoll:

Unter dem Fenster befindet sich in der Regel der Heizkörper.

Die Heizkörper sind in der Regel so entworfen, dass sie die Luftzirkulation vereinfachen. Die Luft erwärmt sich schneller und erhebt sich über dem Heizkörper bis an die Decke. Danach kühlt sie ab und sinkt auf den Boden. Dies erzeugt eine Kette, in der die Luft zirkuliert, wodurch im Raum eine gute Luftmischung entsteht.

Hier mal ein Tipp, der auch von ungeübten Raumgestaltern einfach genutzt werden kann und verlässliche Informationen über die tatsächliche Beschaffenheit der Räume und ihrer Möbelierung liefert.

Du nimmst dir am besten ein leeres Blatt Papier, ein vernünftiges Linial und einen spitzen Bleistift

Räume werden im Maßstab 1:50 dargestellt. (1 m in natura sind 2 cm in der Zeichnung)

Eine Wand, die in natura 4,00 Meter lang ist, wäre in der Zeichnung mit 8 cm gezeichnet.

  • Auf diese Weise kannst du dir den Raum maßstabsgenau auf das Blatt zeichnen.
  • Anschließend nimmst du dir ein 2. Blatt und zeichnest ebenfalls im Maßstab 1:50 deine Möbel.

Der große Vorteil:

Da Raum und Möbel im gleichen Maßstab zueinander stehen, weißt auch immer wie viel Platz, z.B. zwischen Bett und Wand ist.

Eine einfache, aber sehr effektive Möglichkeit sich langes Hin und Herschieben der Möbel zu ersparen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mal eine ganz andere Lösung:

nimm ein 60er-Element aus dem Schrank raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat
plain1996
Fragesteller

Wie genau? Weil die Schränke sind fest verbaut

oklein  28.01.2019, 18:19
@plain1996

normalerweise sind die Schränke in Elementen mit 60cm Breite verbaut. Das musst Du natürlich prüfen, ob es bei Dir auch so ist.

Dann kannst Du ein Seitenteil (am Bett) und die Fächer daneben demontieren.

Ansonsten: 140cm ist zum Kuscheln (und mehr) perfekt. Bei 2m ist das mehr für mich als Opa, wenn jeder seinen Bereich hat *** grins ***

plain1996
Fragesteller
@oklein

Ja die Schränke sind jeweils 60cm breit. Muss ich mal sehen, ob und wie man die demontieren kann

140cm breite ist mit Freundin sehr kuschelig und für alleine auch ganz nett.

Für die große Freundin/Frau Lösung kann das Bett später ja mal größer sein - muss aber nicht.

Vor Fenster wäre wohl am besten. Menschen haben die Angewohnheit ihr Bett zur Tür auszurichten, da sie sich so sicherer fühlen. Ansonsten wäre ich für links neben der Tür und dann sowas wie ein Schreibtisch unters Fenster (:

plain1996
Fragesteller

Wenn ich das Bett vor das Fenster stellen würde, hätte ich nur 30cm Platz zwischen Bett und Einbauschrank. Links neben der Tür ist leider noch weniger Platz 😕

QueenLea  27.01.2019, 23:37
@plain1996

Die Nische wäre dann wohl doch die beste Option. Außer diese 3 Ideen fällt mir kein Ort ein wo du das Bett hinstellen könntest. Sowohl aus praktischen als auch ästhetischen Gründen :/ Ansonsten einfach mal ausprobieren und im schlimmsten Fall einfach wieder umstellen, bis man das passende gefunden hat!

plain1996
Fragesteller
@QueenLea

Joa leider. Eine Idee wäre noch, das Bett vor die Nische zu stellen, aber was dann mit der Nische (freien Lücke) machen?! 🧐

QueenLea  27.01.2019, 23:40
@plain1996

Vlt eine Art Regal reinstellen? Sowas wie ein Kalax Regal von Ikea. Würde sicher nicht allzu schlecht aussehen und würde noch extra Stauraun bieten

140cm Bett ist für junge Leute ganz ok.