Welche Maße hat diese Tür/dieses Fenster?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht mit Maßen auf Grundrissen - das sind die Öffnungsmaße des Mauerwerks. Die Tür oder das Fenster müssen dann natürlich etwas kleiner sein, sonst passen sie nicht rein. ;)

Soll das Türmaß eine Hauseingangstür oder einen Wohnungs- / Zimmertür sein? Bei Letzteren gibt es genormte Maße. In deine Öffnung würde dann eine Innentür mit folgenden Abmessungen passen: 73,5cm x 198,5cm. Die Nächstgrößere (86,5 x 198,5cm) wäre zu groß.

Letztendlich mußt Du Dir aber auch keine Gedanken machen, denn ich gehe mal davon aus, dass Türen und Fenster bei einem Fachbetrieb bestellt werden und die können Zeichnungen lesen. ;)

Die erste Zahl ist jeweils die Breite und die zweite die Hoehe.

Meistens sind die Türen höher als breit, daher würde ich sagen, die Tür ist 2m hoch und 81cm breit...bei den Fenstern gehts genauso.

Kann eine Tür 2,0 m breit sein und 81 cm hoch??? Tzzzzz...