Passt Sofa durch die Tür?

So sieht die Couch aus....

So sollen die Maße sein..

4 Antworten

Wenn das Sofa die Höhe und die Tiefe 88 hat, bringt es Dir nichts, daß Sofa zu kippen,weil die Breite in jedem Fall 88 cm ist. Es wird daher leider nicht funktionieren, wenn Du nicht irgendwas abbauen kannst.

Möglicherweise lassen sich aber die Füße abschrauben und dann könnte es helfen, das Sofa um 90° zu drehen.

Oder wenn der Rahmen und drumherum geht und man oben eine Knautschzone an der Rückenlehne hat.

Neugierig1971  19.08.2020, 17:10

Außer das Sofa hat keine Seitenlehnen oder niedrigere, dann kannst Du es eventuell durch eine 45 Grad-Drehung durchbekommen oder wenn der Flur nicht zu schmal ist auch bei niedrigen Seitenlehnen durch Verkanten.

MrAmazing2  19.08.2020, 17:14
@Neugierig1971

Jep, 45-Grad Drehung ist das Stichwort. Darauf wollte der Aufgabensteller wohl auch hinaus, aber hat vergessen dass Seitenlehnen einen Breite haben. ^^

Neugierig1971  19.08.2020, 17:14
@MrAmazing2

Ach so. Es geht nicht um ein echtes Problem, sondern um den Mathe-Unterricht. *g* Danke!

MrAmazing2  19.08.2020, 17:16
@Neugierig1971

Also so klang es für mich. vielleicht isses doch ein echtes Problem, aber dann könnte man ja mit maßstab im 45° winkel ganz leicht ablesen ob es passt.

Kirstin50
Fragesteller
@Neugierig1971

Neiiiiin, es ging nicht um eine Matheaufgabe, sondern um ein reales Problem...

Neugierig1971  19.08.2020, 17:39
@Kirstin50

*g* Ok. Dann kommt es auf den Grundriss des Flures an und auf die Maße der Armlehnen.

Kirstin50
Fragesteller
@Neugierig1971

Die seitenlehnen/Armlehnen sind wohl 82cm hoch, schließen aber hinten mit der Rückenlehne bei 88cm ab...

Neugierig1971  19.08.2020, 17:43
@Kirstin50

Und kannst Du das Sofa vor der Tür seitlich drehen oder ist der Flur davon schmal?

Kirstin50
Fragesteller
@Neugierig1971

Das drehen müsste klappen im Flur, habe in die Fragestellung eben ein Foto ergänzt, dann wirds vielleicht klarer...

Neugierig1971  19.08.2020, 17:52
@Kirstin50

Ok. Das Sofa muss aber seitlich verdreht werden, daher muss der Flur breit sein, also rechts oder links neben der Tür muss genug Platz sein für das Sofa.
Dann sind die Seitenlehen nicht so entscheidend, die kann man reindrehen in den Raum. Tatsächlich geht es dann um die Höhe des Dreiecks, was zwischen der Vorderkante der Sitzfläce, der Oberkante der Rückenlehne und der Ecke hinten unten am Sofa gebildet wird. Das geht aus der Zeichnung nicht wirklich vervor. Aber da es sich nur um 6,5 cm handelt, die an der Tür fehlen, müsste es eigentlich durchgehen. Du kannst aber vorsichtshalber mal die Höhe des Dreiecks nachmessen, das wird sicherer sein, als zu versuchen, das auszurechnen.

Kirstin50
Fragesteller
@Neugierig1971

Drehen im Flur klappt, der ist ca. 2m breit, nur die blöde Tür ist leider so schmal... ich denke, ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen, denn ich kenne auch nur die Maße aus der Zeichnung... trotzdem vielen Dank!!!

Die Länge is egal wenn man es Längs durchtut.

Stellst sich die Frage ob 88x88 durch ne 81cm breite Tür passt.

Und das tut es, JA, weil ein Sofa nicht Viereckig ist, sondern ein Dreieck (genauergesagt im Querschnitt ein L), und das dann an der Stelle nur Wurzel(88^2 + 88^2)/2 = 62 cm breit ist. Man müsste noch wissen wie breit die zwei Enden (vom L) sind, um wirklich was darüberaussagen zu können, ob es durchpasst. Falls das ne Matheaufgabe is denke ich mal das dürft ihr (fälschlicherweise) ignorieren.

MrAmazing2  19.08.2020, 17:12

Mit „an der Stelle“ meine ich die Breite wenn man das Sofa so kippt: <

Kirstin50
Fragesteller

Sitzfläche ist tatsächlich recht hoch, nämlich inkl Sitz 65cm....

Kirstin50
Fragesteller
@MrAmazing2

Das weiss ich leider nicht, wenn du die Höhe von Sitzfläche zur Oberkante Rückenkehne meinst, dann vielleicht 40cm? Aber das ist nur eine Schätzung...

Passt nicht durch.

Koordinatensystem der zwei Ecken:

(0;88) und (88;65).

Daraus ergibt sich eine Gerade: (-23/88) * x + 88

Eine gerade Senkrecht hierzu, die durch Punkt (0;0) geht: (88/23) * x

Schnittpunkt der beiden geraden: (21,52931222 ; 82,37302067)

-> Abstand von (0,0) zu (21,52931222 ; 82,37302067) = Wurzel(21,52931222^2 + 82,37302067^2) = 85,14 cm. Die Couch ist, wenn man sie dreht, 85,14 cm breit. Das ist mehr als 81,5 cm. Passt also nicht Durch. Höchstens mit starkem Quetschen, oder wenn man den Sitz rausbauen kann.

Kirstin50
Fragesteller

Uuuuih,das ist mal ne tolle Berechnung..Hut ab!!!! Danke schön!!! Auch wenn es nicht das war, was ich gerne als Antwort hören wollte... ,Schade... trotzdem Danke!!!

Naja erklärt sich ja schon von selbst wenn das Sofa breiter als die Tür ist wird es wohl nicht klappen.

Außer du kippst es beim reinkaufen bisschen ab dann könnte es klappen :)

Kirstin50
Fragesteller

Yep, schon klar dass es breiter ist als die Tür.... aber genau das "könnte es klappen" mit dem abkippen wollte ich gerne genau wissen, sofern es jemand weiss...