Sofa durch schmale Tür?

4 Antworten

Deine Tür ist in der Tat ein wenig zu schmal!

Das kleinste Maß des Sofas sind 84 cm.

Das heißt, der Weg durch die Tür kommt nicht in Frage.

Wie sieht es mit dem Fenster aus?

In manchen Fällen besteht das Möbel auch aus Einzelteilen und wird vor Ort montiert.

Ob das bei diesem Modell der Fall ist, kannst du einfach über den Kundenservice des Händlers herausfinden.

Ginge es durchs Fenster? Viele Umzugsfirmen haben Möbellifte, wo man vom Hof oder von der Straße das Sofa bis zum Fenster liften kann.

Alternativ ein Sofa, wo man die Rückenlehne umklappen kann, damit es flacher wird und seitwärts gedreht durch die Tür passt.

urlocalcutie
Fragesteller

Durchs fenster wird auch schwierig, ist ein Dachfenster in der Größe eines Küchenbrettchens 😂😂 Aber danke!

Edding89  16.04.2020, 17:21
@urlocalcutie

Das ist doch prima, dann braucht man nur das Dach abzudecken, einen Hubschrauber zu mieten und ...🤪

Hallo!

Also 61cm sind schon verdammt knapp!

Wenn Du das Sofa in der horizontalen hast und um knapp 45° nach "vorne" kippst, könnte es evtl. gerade so durchpassen.

Zumindest, wenn sich die Polsterung ein wenig zusammenpressen lässt.

Kannst Du es im Fachgeschäft(?) evtl. mal so hinlegen lassen, daß das Rückenteil und die Stellfläche wie ein Dach nach oben zeigen?

Dann kannst Du die Höhe (= nötige Türbreite) direkt nachmessen.

Wenn gar nicht anderes geht, dann bau Dir eine Sofa-Landschaft aus Euro-Paletten:

https://www.obi.de/magazin/wohnen/palettensofa-selber-bauen

https://www.youtube.com/watch?v=1jpWVK0nm2w

Gruß

Martin

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Du kannst dir die Maße des Sofas ja mal auf skizzieren. Wenn du es kippst, sind die 84 mm nur noch in der Diagonale, je nach dem wie steil man Sie kippt.

Das nächste wäre, die Türe aushängen, bringt eventuell auch nochmal den einen oder anderen cm. Es gibt in Baumärkten ja auch so kleine Luftsäckchen mit Blasebalg. Die Tragen bis zu 140 Kg. Damit ist das einhängen der Türe nachher ein Kinderspiel... Ist also nicht nur zum anheben von Waschmaschinen bestens geeignet... ;-)

Und zu guter letzt gibt es für gewöhnlich noch die Möglichkeit Füße und Lehne zu demontieren. Da wird das Sofa nicht nur leichter, sondern auch handlicher...

Aber ich kenne weder die Situation noch das Möbelstück. Aber du kannst dementsprechend zu überprüfen/planen. Generell hört es sich jedenfalls machbar an...