Fenster-/Balkontüre Höhe nur durch Grundriss ermitteln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...ist eine merkwürdige Schreibweise...

normalerweise stehen im Grundriss die Breite des Fensters (Rohbaumaß) auf einer Maßkette, meist mit mehreren anderen Maßen. Die Höhe des Fensters wird darüber oder darunter geschrieben. Die Brüstungshöhe (BRH) wird meist direkt am Fenster angegeben. Sie gibt an, wie hoch das Mauerstück (=Brüstung) ist unterhalb des Fensters.

BR: Könnte die Brüstungshöhe in absoluten Zahlen sein. Wenn die Wohnung im 1.Stock ist, dann wäre die Brüstung des einen Fensters 2,99m über dem Erdboden und die andere 2,62m. Wenn die Fensterfront bis zum Boden geht, dann ist der Fußboden im 1.OG wahrscheinlich auch ca. 2,62m über dem Erdboden. Das zweite Fenster hätte dann eine Brüstungshöhe von 37cm. (2,99-2,62)

Die anderen maßen sind wahrscheinlich die Breite der Fensterelemente.

AL: Außenlichte(??) 2,90m . Hast du einen Plan im Maßstab? Z.B. 1:50 dann kannst du mit dem Lineal die Breite nachmessen. Sie müsste 5,8cm lang sein (290cm/50=5,8cm) Oder im Maßstab 1:100 dann müsste sie 2,9cm lang sein...

julia930
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Wohnung befindet sich im 1. OG.

Ich gehe auch davon aus, dass die Fenster ca. 262cm hoch und 299cm breit sind. Ich kann leider keine Fotos einfügen, sonst wäre das sicher einfacher zu sehen.

Konnte leider keine Maßstabangabe auf dem Plan finden. Der Grundriss beinhaltet mehrere Wohnungen und meine wurde „rausgeschnitten“, wahrscheinlich ist der Maßstab auf meiner Abbildung deshalb gar nicht oben.

Das ist fraglich, selbst wenn die Maßketten im Plan vorliegen würden, wären das die Rohbaumaße.

Auf die vorliegenden Maße (?) würde ich mich nie im Leben verlassen. Geh hin und miss vor Ort nach!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst Dich nicht darauf verlassen.

Je nachdem aus welcher Phase der Plan ist, kann es sein, dass nachträglich Änderungen vorgenommen wurden.

Warum wartest du nicht bis zur Schlüsselübergabe, die meist zwei Wochen vor Einzug stattfindet und misst vor Ort aus, anstatt herumzuraten?

julia930
Fragesteller

Da ich sofort einziehen werde. Es ist eine große Fensterfront, wodurch die Nachbarn recht reinschauen können ins Schlafzimmer. Dachte wenn es einfach möglich wäre, kann ich das vorab schon erledigen. :-)

Niyaha22  02.12.2020, 07:48
@julia930

Dann bitte doch den Vermieter mal kurz um den Schlüssel und erkläre ihm deinen Grund.