Gibt es auch Schlaufenschals die breiter wie 140cm sind online zu bestellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Stoffe, aus denen Gardinen genäht werden, liegen nur 140 cm breit. Somit kommt man auf eine Endbreite von ca. 135 cm.

Für dein Fenster von 250 cm Breite empfehle ich zwei Schlaufen-Schals von je ca. 135 cm. Allerdings ist dann mit Faltenfall nicht mehr viel zu machen. Die gewünschte Länge kann individuell angepaßt werden, da die Gardinen "von der Stange" meist länger sind. Oft wird dieses Anpassen auch von dem Geschäft vorgenommen, wo du die Gardinen kaufst.

Wenn du nicht fündig wirst, hilft nur ein Weg zum Raumausstatter.

Was Du brauchst, ist eine individuelle Anfertigung. So machen das auch die anderen Menschen, die mit den Standardmaßen nicht hinkommen. Fertige weiße Gardinen (Storesware) gibt es sicher im Fachhandel. Storesware wird aber meist nicht mit Schlaufen, sondern mit Gardinenband angeboten. Diese so genannte Kurzgardine gibt es in der Regel in einer Höhe von 1,60 m oder 1,80 m. Hin und wieder auch in anderen Höhen.

Ich frage mich oft, wie die Hersteller solcher Gardinen die Maße der Kunden kennen sollen. Lediglich bei den Höhen gibt es standardisierte Maße im Wohnungsbau. Danach kann sich ein Hersteller richten. So ist zum Beispiel das Maß von der Unterkante der Decke bis zum Fensterbrett etwa 1,80 m. Wenn man jetzt bedenkt, dass Gardinenstangen ca. 10-15 cm unter der Decke angebracht werden, weiß man, wie lang eine Kurzgardinen in etwa werden muss. Aber auch das sind nur ungefähre Maße. Alles andere muss eben angefertigt werden.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

schau doch mal im baumarkt nach ,die dinger gibt es in sooooo vielen farben und sorten und dort findest du sicher etwas.online ,ich persönlich nicht,ich muss das immer sehen und anfassen. gib mal bei google gardienen online shop ein,habe ich gerade mal gemacht und dort solltest du auch was finden.