Wie verhalte ich mich bei knarzendem neuen Parkett?

3 Antworten

Kann schon sein. Schau mal hier und lass dir die Aussage schriftlich bestätigen. Außerdem sollte das Knarzen erst nach einer gewissen Zeit (ein paar Tage oder so) eingetreten sein. Also nicht direkt nach dem Verlegen, da ja das Holz Zeit braucht die Feuchtigkeit auch aufzunehmen und zu quellen.

https://www.ryserboeden.ch/parkett-tipps/warum-knarrt-parkett

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
X3rr0S
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung! Wie denkst du denn verhält sich das wenn Möbel drauf stehen? Denkst du die drücken den Parkett dann platt oder muss ich angst haben dass die mit dem Boden mitschwingen und man dann Gläser klirren hört beim vorbeigehen?

alterzapp  24.02.2024, 08:52
@X3rr0S

Nur sehr schwere Möbel mit sehr kleiner Fußfläche könnten bei sehr billigem und nicht sehr hartem Parkett vielleicht leichte Spuren nach einigen Jahren hinterlassen. So etwas sieht man in alten Bauernhäusern. Aber das ist heutzutage nicht mehr zu befürchten.

Das Knarzen soll ja bei dir von zu viel Feuchte kommen und nicht von einer unebenen Auflage auf dem Betonboden. Da ist ja das Holz teilweise ein bisschen aufgequellt und das Geräusch kommt aus der damit entstandenen Luft in der Nut-Feder-Verbindung zwischen den einzelnen Brettern. Damit dürfen Gläser oder sonstiges nicht beim Vorbeigehen anfangen zu scheppern. Ansonsten muss der Bodenleger das natürlich nacharbeiten.

X3rr0S
Fragesteller
@alterzapp

Vielen Dank nochmals für deine Zeit! Ok da hab ich mich glaub ich schlecht ausgedrückt: also die Dielen sind ja durch die Feuchtigkeit etwas Bauchig und ich frage mich ob das Gewicjt der Möbel dazu führt, das es die Bretter wieder gerade drückt oder ob die Möbel da mitschwingen.

im übrigen hab ich heute mal ein Hygrometer mitgenommen. Es sind ziemlich konstant 40 % Feuchtigkeit. Wenn die Feuchte aus dem Boden so viel ist das sie in dir Bretter geht müsste die Luftfeuchte soch auch größer sein, oder?

...vielleicht die Aussage des Bodenlegers einfach mal schriftlich "fixieren" und von ihm unterschreiben lassen...Gewährleistung auf seine Arbeit sollte ja eh etwas länger bestehen...und dann abwarten, ob sich das tatsächlich bessert. Wenn ja, super...wenn nein, muss er halt noch mal schauen und nachbessern.

X3rr0S
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, schriftlich muss man sowas definitiv machen, das Problem ist nur dass da auch die Küche drauf soll. Wenn man da jetzt im Nachgang nochmal nachbessern müsste, dann muss man die eben auch ab und aufbauen, was bestimmt für die Küche auch nicht so toll ist.

X3rr0S
Fragesteller
@Tuedelsen

Schade, hatte irgendwie gehofft du hast was aufbauenderes 😂 danke dir für deine Zeit!

Wenn ihr schon einfach so ein paar Dielen rausgenommen habt, könnt ihr die ja auch gleich ´ne Weile zum Trocknen draussen lassen.

Das ist das, was ich dazu sagen würde.

X3rr0S
Fragesteller

Der Boden muss ganzheitlich durchtrocken. Da genügt es nicht ein pasr dielen raus zu nehmen. Zudem ist eine Dampfbremse unter dem Boden die das Trocknen auch noch verhindert. Aber dazu lässt man den Estrich ja trocknen, unserer war ja eigentlich auch trocken genug zum Bodenlegen (wurde mit einer CM messung getestet)

5Leonarda  25.02.2024, 03:08
@X3rr0S

Dann war der Estrich wohl nur stellenweise nicht trocken genug?