Gipsplatten Reste unter Beton?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oder lieber alles raus?

Ja, das ist Bauschutt. Den einzubetonieren ist keine gute Idee.

Gips ist kein Zuschlagstoff für Beton. Nimm Sand, Kies oder Schotter. Alles andere ist problematisch.

5432112345  14.11.2023, 13:41

Gipsplatten sind kein Bauschutt. Schmeißt du die in den Bauschuttcontainer und das wird bemerkt, dann darfst du neben der teureren Entsorgung auch noch eine vollständige Sortierung des Containers bezahlen...

5432112345  14.11.2023, 13:49

Nachtrag: Rigips gehört sortenrein entsorgt oder in den Baumischabfall.

Können kann man viel, ist dann halt Pfusch und hält nicht lange...

Gips saugt Feuchtigkeit auf wie ein Schwamm und das Papier und der Leim bieten Schimmel einen guten Nährboden. Außerdem wird der Beton durch die Zugabe von solchen Materialresten geschwächt und würde bei einer zukünftigen Entfernung auch nicht mehr als Bauschutt gelten. Könnte man den Gipskarton als Beimischung oder Schüttung gebrauchen, dann würde man ihn schon jetzt so recyceln und nutzen.

Gipskarton ist Müll wie alles andere. Nichts gehört in Beton außer Zement + Kies.