Was ist das für ein Bodenbelag?

6 Antworten

Das sieht, für mich, 1a nach Linoleum aus.

Linolboden ist ursprünglich ein rein natürlicher Bodenbelag aus Leinöl, Holzmehl und Kalkstein gewesen. Im Laufe der Zeit wurden bei der Herstellung allerdings Zusatzstoffe zugemischt, um die Haltbarkeit und Belastbarkeit der Böden zu verbessern. Diese Zusatzstoffe waren häufig Blei, Kobalt und leider auch Asbest. Da solche Böden aus Linoleum eine Belastung für die Umwelt darstellen können, wird heutzutage auf die Beimengung solcher Stoffe verzichtet.

Quelle: https://benz24.de/linoleum-entsorgen/

csidi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also lieber nicht schleifen und Ausgleichsmasse oben drauf, sondern rausstemmen und neu verlegen?

pharao1961  04.08.2023, 10:51
@csidi

Nur wenn es kein Stein oder Beton ist! Sieht so aus, als wenn da Holz verbaut wäre.

csidi
Fragesteller
@pharao1961

Von der Optik her stimmt, aber es fühlt sich an wie Beton.

Versuche doch mal, den Boden etwa 5cm tief anzubohren. Vielleicht ergibt sich dann ein besserer Hinweis. Stein und Beton würden sandige bis staubige Bohrrückstände ergeben. Gibt es grobe Klumpen, wird es etwas faseriges sein.

Ich würde auf jeden Fall alles was nicht aus Stein oder beton besteht, vorher entfernen.

csidi
Fragesteller

Also meinst du lieber alles rausstemmen und neuen Estrich verlegen?

sehe es nicht recht, früher wurde viel Linoleum gelegt....

Ich glaube eher es ist Stragula (Linoleum Imitation). Das zerfiel schneller als Linoleum.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Häuser, Fincas umgebaut und eingerichtet