Welcher Fußboden ist der strapazierfähigste Bodenbelag?

3 Antworten

Vinyl (PVC) sicherlich nicht, Epoxidharz wäre strapazierfähig, ist aber eher ein Industrieboden. Am ehesten wäre wohl ein Linoleumboden geeignet. Linoleum ist ein langlebiges Naturprodukt, es ist nicht kalt wie Fliesen oder Epoxidharz, und es dunsten keine gesundheitsschädlichen Gase aus wie bei PVC.

trendshockde
Fragesteller

Das Epoxidharz ein Industrieboden ist, weiß ich. Den werden wir auch in unserer Etagenwohnung nutzen, sobald wir diese umbauen. (Haben drei Etagen und wollen gerade ganz oben verändern). Weißt Du zufälligerweise, ob man diesen auch auf einem Holzuntergrund nutzen kann? Für Fliesen benötigt man ja eine bestimmte Matte, damit sie auf Holzfußboden nicht reißen aber ob das auch mit Epoxidharz geht?

manni94  24.05.2017, 14:02
@trendshockde

aber ob das auch mit Epoxidharz geht?

Der einfachste Weg, das in Erfahrung zu bringen, wäre ein Anruf bei einer Firma, die solche Böden macht. Oder nicht?

Mietwohnung? Eigentumswohnung? Größe der Wohnung????

trendshockde
Fragesteller

Eigenes Haus, die Wohnung die einen neuen Boden erhalten soll hat knapp 70qm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Terrazzo

War schon in der Antike sehr robust... ;)

manni94  24.05.2017, 13:44

Terrazzo auf Holzboden? Das würde wohl sicher nicht funktionieren?!

trendshockde
Fragesteller
@manni94

genau das habe ich auch gerade gedacht, bricht das ganze Haus zusammen :D

manni94  24.05.2017, 13:48
@trendshockde

bricht das ganze Haus zusammen

Das vielleicht nicht, aber Holzböden schwingen, und Terrazzo braucht einen stabilen, starren Untergrund.

Schniggi89  24.05.2017, 13:49
@manni94

Sorry, muss zugeben, dass ich nur "strapazierfähigen Fußboden" gelesen habe - mein Fehler :)