Frage von gandrago, 104

Einzelne Laminat-Dielen im Fußboden ersetzen?

Muss man, um beschädigte Laminat-Dielen zu ersetzen, den ganzen Boden bis dahin entfernen? Kann ein handwerklich geübter Mensch das Ersetzen auch selbst machen?

Antwort
von NSchuder, 87

Laminat ist in der Regel sogenanntes "Klick-Laminat". Das bedeutet, dass ein "Brett" immer in das vorhergehende "eingehakt / eingeklickt" wird, so dass eine mehr oder weniger stabile Verbindung entsteht.

Dadurch ist es aber nahezu unmöglich ein "Brett" zu entfernen und zu ersetzen, ohne alle andren bis dahin aufzunehmen und danach neu zu verlegen.

Das würde, wenn überhaupt, nur gehen wenn man das defekte Brett seitlich heraus ziehen und das neue auch so einfügen könnte. Da seitlich meistens eine Wand ist, geht das aber nicht.

Antwort
von Charlybrown2802, 80

bis dahin muss alles raus

Antwort
von fLawLess4rm, 91

Da Laminat in einer Richtung geklickt wird, ist es eigentlich unmöglich dazwischen eine rauszunehmen. Man müsste schon bis dahin alles entfernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten