Parkett über Fliesen verlegen, wenn Fußbodenheizung darunter ist...

4 Antworten

Die Fußbodenheizung wird dann fast wirkungslos, würde ich nicht machen.

Im Prinzip sollten die Fliessen entfernt werden. Dann würde ich mir Gedanken machen, wie ich den Boden verlege. Sollte die Wahl auf einen Parkettboden fallen, würde ich diesen in jedem Fall vollflächig verkleben. Dies bietet neben dem besseren Wärmedurchlass viele weitere Vorteile (z.B. stark verbesserten Trittschall). Das Verkleben eines Parkettbodens ist jedoch ein Job für einen Fachbetrieb (Untergrundbodenvorbereitung usw.)

erkundigt euch mal über vinylbeläge, auch genannt designbelag. Diesen Belag gibt es zum klicken, oder zum kleben. Der Klick-Belag ist auf fast allen Untergründen verlegbar. Er ist nur 5mm stark und ist gut geeignet für Fußbodenheizung, da er einen geringen Wärmedurchlasswiederstand hat. Es gibt ihn in verschiedenen Dessins. Vor allem in Holzoptik. Hab ihn jetzt schon häufiger verlegt, bin begeistert von dem Material und kann den Belag (den zum klicken) absolut empfehlen!

ChrisFKA  23.02.2013, 10:06

Wer möchte den ein mit PVC und Weichmacher verseuchtes Produkt in seinen eigenen 4 Wänden?

Bei Parket müssen die Fliesen entfernt werden ! Bei Laminat nicht zwingend , aber die Wärmedemmung ist dann relativ hoch ! Besser ist die Fliesen vorab zu entfernen !