Fussbodenheizung alt ersetzen?

6 Antworten

Hallo,

Ich würde die bestehende Fußbodenheizung nicht ersetzen. Als gelernter Heizungsbauer weis ich aus Erfahrung das an den Rohren einer so alten Fußbodenheizung meist nichts dann ist.

Natürlich waren 1981 die Rohre noch nicht Diffusionsdicht und sind dementsprechend häufig versandet. Dies ist jedoch durch eine Spülung / Reinigung der Rohrleitungen sowie durch ein neues Einbringen einer Pflegeflüssigkeit schnell behoben.

Ein guter Heizungsbauer hat wahrscheinlich die neue Ölheizung mit einer Systemtrennung ausgestattet. Das würde ich noch überprüfen lassen , wenn das gegeben ist wirst du noch lange Freude an deiner Fußbodenheizung haben.

Den Aufwand einer Umstellung zum Heizkörpersystem würde ich auf keinen Fall eingehen.

Wegen der Wellen im Boden, ich denke nicht das es etwas mit der Fußbodenheizung zu tun hat. Frag einen Installateurbetrieb ob sie bei dir eine grobe Feuchtigkeitsmessung machen können (kostet um die 80Euro) dann bist du sicher.

Wenn du keinen Druckverlust in der Heizung hast würde ich mir jedoch auch das sparen.

Gruß

Sebastian

Thieromer
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort und für die Mühe. Ich mache das so. unter dem EG ist ein ungedämmter Wohnkeller. Das Haus ist im Schatten von einem Berg. Das Kellergeschoss ist sehr kühl, jacke an wenn man von 25 Grad rein kommt. Das EG ebenfalls aber nicht so stark Pullover an. Das Dach ist warm. Wenn ich die Kellerdecke oder auch die kellerseitenwände isolieren würde. wie würde die fussbodenheizung reagieren? würde das EG dann die Kälte nicht mehr aufnehmen?

warum den Aufwand die FFB zu entfernen?

Willst wirklich den Fußboden aufreißen??

Anschlüsse Entfernen und neue Leitungen zu den Heizkörpern legen.

da ein gesonderter Kreis für die FFB vorhanden ist, muss das auch umgebaut bzw. rückgebaut werden.

oder du lässt die Heizkörper als Niedertemperaturheizung ausführen.

man hole sich Heizungsbauer und lasse sich Angebote erstellen; eine vernünftige Beratung vorausgesetzt

Der boden hat an manchen stellen wellen.

liegt wohl eher am Belag; bestimmt nicht an der Fußbodenheizung

Da hat wohl Einer Geld zuviel, oder sich von geldgierigem Heizungsbauer verrückt machen lassen, damit der wieder einiges verdienen kann.

Lass die Fußbodenheizung, es gibt nichts besseres. Fußbodenheizung ist Strahlungsheizung, also so ähnlich wie eine Sonne! Die Fußbodenheizung wärmt Alles rundum, also Fußboden, Decke und Wände durch Wärmestrahlung! Was besseres gibt es nicht.

Selbst wenn ein Raum sich als problematisch heraus stellen würde, würde ich nur diesen Raum erneuern lassen, oder falls es ein relativ kleiner ist, abdrehen.

Ich selbst habe auch Fußbodenheizung und diese spülen lassen. Meine FBH ist Baujahr 1985 und läuft immer noch problemlos. Sogar der alte Kessel ist okay.

Also, lass die Fußbodenheizung, ersetze die nur ja nicht durch Heizkörper.
Die Wellen bei dir am Boden sind seit wann, und welcher Fußbodenbelag ist da verlegt?

Bevor ich alles raus reiße, würde ich die FB- Heizung spülen und reinigen lassen, das sollte auch nach so langer Zeit noch Erfolg haben. Danach wirst Du ein angenehmes Wohngefühl haben und keine Heizkörper, die Platz brauchen.

Soweit mir bekannt ist, ist eine Fussbodenheizung die effektivste Methode ein Zimmer zu wärmen.
Ich würde mich bei einem Profi schlau machen.

Lg