Fußbodenheizung Altbau funktioniert nicht?

5 Antworten

Was redest du denn da für einen Käse? Du sprichst von Fussbodenheizung und sagst dabei alle Heizkörper sind warm.

Folglich hast du keine echte Fussbodenheizung, sondern eine normale Heizkörperheizung von der ein kleiner Teil als Fussbodenheizung gestaltet ist.

Folglich ist auch nur in dem Teil der von Normalem Heizkörperkreislauf in den Fussbodenheizkreislauf eingreift, nach dem Fehler zu suchen.

Eine Fussbodenheizung arbeitet normal mit Estrichtemperaturen die ungefähr 3-5 Grad über gewünschtem Fussbodenoberflächenwert liegen, als maximal 25 bis 28 Grad.

Heizkörper brauchen mindestens 65 Grad oder mehr, je nach Art und Konstruktion.
Es muss also etwas geben, das die Wassertemperatur für den Fussboden auf das dort erfoderliche Niveau absenkt. Und das kann kaum so ein Heizkörperventil sein.
Ein Heizkörperventil reduziert nur die Wassermenge, nicht die Temperatur, des durchfließenden Wassers.

Das sollten die anderen Antwortgeber beachten, beachtet haben.
Du müsstest entweder einen Fachbetrieb konsultieren, der sich das Ganze anschaut und dir erklärt. Oder du musst selbst versuchen hinter die Technik dieser Anlage zu kommen um zu verstehen wie diese zwei Systeme miteinander zurecht kommen sollen.

Für mich denkbar wäre ein System, das die Rücklauftemperaturen so reguliert, dass sie für Fussbodenheizung verwendbar wird. Solcherlei ist für normale Leute ohne großes technische Verständnis nicht einfach.

Franky12345678  28.04.2019, 22:14
Heizkörper brauchen mindestens 65 Grad oder mehr, je nach Art und Konstruktion.
Es muss also etwas geben, das die Wassertemperatur für den Fussboden auf das dort erfoderliche Niveau absenkt. Und das kann kaum so ein Heizkörperventil sein.

Und genau das macht der senkrecht stehende Thermostat, der normalerweise hinter einer Abdeckung versteckt ist, die in diesem Fall fehlt.

Das ist in Wirklichkeit ein "Return Temperature Limiter" und überwacht bzw. begrenzt die Temperatur direkt am Rohr statt in der Umgebung. Somit wird ein zu heißer Betrieb der Fußbodenheizung vermieden.

Dieser Kasten in der Wand wird extra für diesen Zweck so komplett von Heimeier angeboten.

realistir  29.04.2019, 00:09
@Franky12345678

Thermostate ändern normal nur die Durchflussmenge, nicht die Wassertemperatur. Zu erwarten wäre ein Bypass mit kühlerem Wasser, aber woher sollte das kommen.
Dein Verweis mag okay sein, thermisch wird für mich dadurch nichts verständlicher, und zaubern wird Heimeier nicht können. Werde mal nach Return Templimiter suchen und schauen ob es davon Funktionsbeschreibungen gibt.

Woher kennst du dieses Teil, den ganzen Kasten?

Franky12345678  29.04.2019, 00:17
@realistir

https://www.heima24.de/heizung/heimeier-multibox-k-rtl-unterputz-ruecklauftemperatur-begrenzer-mit-thermostat-9301-00800.html?pid=12677&var=FBHHKRTL&gclid=EAIaIQobChMIuvnG4efz4QIVieJ3Ch25IQ0dEAQYASABEgK2rfD_BwE

Hier kannst du sowas kaufen (bzw. anschauen).

Ob es nun exakt dieses Modell ist, weiß ich nicht. Aber sowas in der Art hat TE.

Der Heizkörper gibt die Wärme doch an den Raum ab.

Die Fußbodenheizung läuft nur mit der Restwärme des Rücklaufes.

Der RTL verhindert dabei eigentlich nur, dass die Fußbodenheizung thermisch überlastet werden kann. Aus diesem Grund ist er normalerweise verdeckt und sollte nicht alltäglich bedient werden.

Wenn der Heizkörper zu sehr "bollert" (weil z.B. auf der "normale" Thermostat 5 gedreht und Fenster auf), so dass er seine Wärme nicht los wird, dann greift der RTL und bremst den Wasserstrom ab, so dass der Heizkörper mehr Zeit hat und die Fußbodenheizung nicht den Hitzetod stirbt.

Du hast da eine Heimeier RTL Multibox die man in einen normalen Radiatorheizkreis einbindet um eine Fußbodenerwärmung zB. in einem Bad zu ermöglichen ohne dass ein separater Fußbodenheizkreis vorhanden ist. Der hintere Kopf in der Box drin ist auf dem RTL-Ventil welches den Volumenstrom des Fußbodenheizkreises soweit reguliert dass der Fußboden nicht über die eingestellte Temperatur erwärmt wird. Dieser Kopf regelt durch den Volumenstrom die Wassertemperatur. Der steht momentan auf 4 was bedeutet der Bodenheizkreis ist auf 40 Grad Heizwassertemperatur eingestellt. 3 wäre 30 Grad, usw. Der Kopf der vorne raus schaut ist ein normaler Thermostatkopf der die Raumrmperatur regelt wie bei einem Heizkörper. Da bedeutet Stellung 3 eine Raumtemperatur von 20 Grad und Stellung 4 bedeutet 24 Grad Raumtemperatur usw. Der misst die Raumtemperatur und wenn die erreicht wird macht das Ventil zu. Da ist vermutlich auch dein Problem dass an dem Ventil der Stift blockiert ist. Du musst diesen Kopf hinten links an der silbernen Rändelmutter abschrauben und entweder leicht auf den kleinen Stift klöpfeln damit dieser wieder rausspringt, alternativ kann man den auch mit einer Pumpenzange oder einer anderen geeigneten Zange rausziehen. Wenn der Stift wieder deblockiert ist und wieder von alleine rauskommt wenn du ihn runterdrückst funktioniert das Ventil wieder und dann kannst du den Thermostatkopf wieder draufschrauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat das schonmal funktioniert?

Wenn ja: Evtl mal die Thermostate abnehmen und schauen, ob der darunter befindliche Stift freigängig ist.

Aber vorsicht: Beim Wiederaufsetzen nicht die Thermostate vertauschen, da sie sich technisch unterscheiden. Auf dem hinteren sollte am oberen Ende die Aufschrift "RTL" zu lesen sein.

Während der hintere Thermostat abgenommen wird, unbedingt den Kreislauf über den vorderen komplett schließen! Warumß Siehe nächsten Satz. :)

Drehe den hinteren auch nicht ganz auf. Das könnte die Fußbodenheizung dir übel nehmen. Der hintere Thermostat ist auch nicht zum alltäglichen Regeln der Temperatur gedacht, sondern begrenzt die Rücklauftemperatur aus dem Heizkörper in die nachgeschaltete Fußbodenheizung.

Eigentlich gehört auf das ganze noch eine Abdeckung drauf, die den hinteren Thermostaten versteckt.

Woher ich das weiß:Hobby

theoretisch schon

praktisch nein, eine FFB kann anhand des Alters verschlammen, Rohre sind zu; muss gespült werden.

bei einer FFB kann im Heizkeller ein 2. Heizkreis exixtieren, der abgeschaltet ist. die fährt nur mit ca. 30°

die Heizkörper haben wesentlich mehr 60-70°

wenn die Thermostate aufgedreht sind und am Heizkessel nichts einzustellen ist, klemmt möglicherweise ein Ventil im Thermostat.

Evtl. gibt es auch einen separaten Heizkreis, den man am Kessel einstellen kann oder ein Ventil, das man dort aufdrehen muß.

JoJo1812  28.04.2019, 11:55

Man kann auch versuchen, an der Zirkulationspumpe (im Heizkeller) mal mit einem passenden Schraubendrehern (schwarzen?) Kunststoffdeckel herauszudrehen und dann mit einem kleinen Schraubendreher die innen liegende Welle "in Schwung zu bringen", indem man mit einer schnellen Rechtsdrehung die Pumpe wieder in Funktion setzt.

Kam bei uns jedes Jahr nach der Heizpause zum Tragen.

Ramsn
Fragesteller

Ich werd mal. Nachsehen am heitkessel. Ob ich was finde