Wie stelle ich die Fußbodenheizung richtig ein?

4 Antworten

erstens, Fussbodenheizung ist das Beste! Besser als diese Warmluftumwälzer namens Heizkörper! Das verstehen Heizungsbauer natürlich nicht, weil die mit Fussbodenheizungen nix verdienen. Außer dem Blödsinn mit den Einzelraumregelungen, den sie auch nicht verstehen wollen, weil ohne, verdienen die gar nichts.

Diese Einzelraumregler sind wie bereits gesagt, absoluter Blödsinn, nur Geldmacherei.
Sagen dir auch gute Heizungsbetriebe. ;-)
Es gibt nirgends hermetisch dichte Räume, folglich kann es keine so großen Unterschiede in den Raumtemparaturen geben. Außerdem müssten die nur einmal fest per normal einstellbarem Ventil eingestellt sein, nicht täglich verändert werden.

Habe in meinem Haus keine Einzelraumregelung, ist völlig überflüssig, funktioniert auch ohne!

Deine elektrischen Ventile sind stromlos zu! Fällt Strom aus, wirds kalt. Okay, man kann nun argumentieren, ohne Strom funktioniert auch die Heizung nicht.
Ist trotzdem überflüssiges teueres Zeugs, meine funktioniert ohne den Käse.

Okay, zurück zu deinem Problem. Dein Vormieter hat dir nur eines klarer machen wollen. Genau das, was ich dir oben erklärte. Diese elektrischen Stellventile braucht niemand! Man kann die auch von Hand auf voll auf stellen!

Fraglich ist dann nur, ob die dann auch dort so bleiben, immer bzw weiterhin auf Stellung auf bleiben. Vermutlich hat er/sie die abmontiert, einfach da rum hängen lassen. Nur nicht so gesagt, erklärt.

Diese Stellventile sind nur die halbe Miete! Ohne warmes Wasser kann es nicht warm werden, also muss der Brenner auch anspringen, bzw die Therme heizen.
Kontrolliere also vor Allem, ob der Brenner regelmäßig startet, heißes Wasser macht, oder die Therme, wenn vorhanden funktioniert.

DustinZupp
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also warmes Wasser ist da, allerdings wird die Temperatur vom Boden nicht wärmer. Also ich möchte alles über die Thermostate in den Räumen regeln. Muss ich dafür die Stellantriebe so drehen dass die Pfeile über einander sind so wie auf dem Bild zusehen , oder alle rechts herum drehen sodass die Pfeile auf den beiden gegen überliegenden Seiten sind ?

realistir  05.10.2020, 19:52
@DustinZupp

Grundsätzlich muss die Fussbodenoberfläche 1-2 Grad wärmer sein, als der Raum warm werden soll.

Generelles Problem ist die Einstellung an der Heizungssteuerung betreffend Aussentemperatur, also Heizkurve und/oder Parallelverschiebung!
Sowas bedarf normalerweise längerfristige Einstellung vom Heizungsbauer.
Der müsste mehrmals zu unterschiedlichen Aussentemperaturen kommen, kontrollieren und einstellen. Tun die aber nie! Die belassen alles was da einzustellen ist, auf der Werkseinstellung!

Und die passt meistens nur bei Aussentemperaturen um die 0 Grad. Passt selten bei Temperaturen über 10 Grad.

Ich kenne deinen Wärmerzeuger nicht, du hast davon nix erzählt, erklärt.
Ich empfahl dir nur, diese Stellventile voll auf zu stellen, von Hand.
Laut Fotos sind die schon voll auf, denn der oberere rote Rand ist bereits ganz oben. So sollte es sein, und bleiben, wenn es von Hand eingestellt ist.

Das sind die Zuläufe für die einzelnen Kreisläufe.

Dreh sie alle auf und regel die Temperatur dann über das Thermostat.

An diesen Dingern kannst du die Heizkreise ganz ausstellen.

Die funktionieren praktisch wie die Drehregler an normalen Heizungen.

Machst du zu, ist in dem Raum ganz aus.

DustinZupp
Fragesteller

Welche genau meinst du ? Und einfach rechts herum drehen ?

Kevinster88  05.10.2020, 14:44
@DustinZupp

Ja, alle auf auf.

Im Uhrzeigersinn.

Fussbodenheizungen isnd gar nicht so toll, wie man denkt.

Die sitzen auch gerne zu.

realistir  05.10.2020, 18:43
@Kevinster88

Fussbodenheizungen sind das Beste was es gibt!
Nur verstehen viele nicht, dass man diese Stellventile nicht braucht!

Wenn jeder da einfach dran drehen würde würd das evtl mal aus mal an sein .. die Heizung . Denke es reicht einfach in der Wohnung an den Thermostaten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DustinZupp
Fragesteller

Ja schon klar, nur woher weiß ich ob sie gerade an oder aus ist ? Bzw Automatik oder manuell ist ? Ich selber habe ja nicht dran gedreht nur der vormierter halt immer

Chamaeleon99  05.10.2020, 14:43
@DustinZupp

Kannst ihn ja mal anrufen und fragen 😂. Naja aber denke jetzt wo’s wieder kälter wird wird die wohl an sein ..

du brauchst ein thermometer ggf. für jeden Raum. Du regelst die Heizung so lang hoch und ggf. runter bis deine Wunschtemeratur erreicht ist.