Thermostat für Fußbodenheizung tauschen?

4 Antworten

Vor allen Dingen sind das keine Thermostate !!!!
Hiermit wird die durchströmende Wassermenge und somit die Zufuhr von Wärme eingestellt und hier hat man lediglich dann zu drehen, wenn ein bestimmter Bereich zu warm wird oder zu kalt bleibt. Einmal richtig eingestellt, wird daran nichts mehr verändert 1
Wichtig: Eine Fußbodenheizung kann man nicht "mal eben" wärmer oder kälter einstellen. Da sind keine Heizkörper, die sofort wärmer oder kälter werden. Eine Fußbodenheizung erwärmt sich über viele Stunden und braucht auch viele Stunden zum Abkühlen. Deshalb wird in der Regel auch keine Nachtabsenkung vorgenommen. Bis diese wirksam würde, wäre es mindestens Mittag des nächsten Tages.
Die Fußbodenheizung funktioniert über das Erwärmen der Masse des Estrichs. Logisch, dass man diese Masse nicht mal eben warm oder kalt machen kann.
Fazit: Finger weg von Dingen, die man nicht kennt. Vorher Fachleute fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag Mal deinen Vermieter. Sollte er mehrere gleich alte Wohnungen hat, kennt er das Problem vielleicht schon.

Idealerweise an den Vermieter wenden und den mal Fragen ob nicht auf Motorstellköpfe mit z.B. Funkraumregelung umgerüstet werden kann.

Diese Stellköpfe sind nicht zur "Bedienung" der Fußbodenheizung sondern zum Eindrosseln des Volumenstroms. Im regulären Betrieb werden die nicht angefasst.

Was gibt es denn da dran herum zu drehen? Mein Gott, anstatt sich zuerst mal zu informieren wozu solcherlei zuständig ist, wird an Allem herumgedreht was sich bewegen lässt.

Solcherlei wird ein mal eingestellt und bleibt dann so eingestellt! Diese Dinger sind nur dafür da, den hydraulischen Abgleich machen zu können! Ist das Netzwerk abgeglichen, hat dann niemand mehr daran herum zu drehen.

Sowas müsste jemand mit einem 3D Drucker herstellen können. Erkundige dich mal.

Ersatzweise kann dieses untere Teil so bearbeitet werden, dass der Stift eingedrückt bleibt. Und in den von oben kommenden Anschluss ein normales Ventil einbauen.