Fußbodenheizung Thermostat auswechseln?

3 Antworten

Kann man, habe ich auch selbst gemacht.

Man sollte sich allerdings mit Hauselektrik auskennen. Sonst wird es gefährlich - das ist 230 V Technik.

Gold1989
Fragesteller

Kannst du deine Erfahrung teilen?

Dampfschiff  20.08.2020, 09:20
@Gold1989

Ich habe im Versandhandel ein programmierbares Raumthermostat gekauft, und an den vorhandenen Leitungen nach Anleitung angeschlossen. So eine programmierbare Einrichtung würde ich nie mehr kaufen - für die Routinebedienung durch verschiedene Personen viel zu kompliziert.

Wo liegt das Problem? Sicherungen raus und den neuen Regler genauso anschliesen wie der alte war. Mit ziemlicher Sicherheit hat der neue Regler genau soviele Anschlüsse und ist beschriftet.

Gold1989
Fragesteller

Die Frage ist, kann ich jeden Regler nehmen oder muss ich auf was bestimmtes achten? Digital vs. Analog!?

Nein, kannst du nicht "einfach".

Was glaubst du wohl, warum die Ausbildung zum Elektroniker 3 1/2 Jahre dauert.

Gold1989
Fragesteller

Selbstverständlich hole ich dafür einen Elektriker. Die Frage ist wie groß ist der Aufwand dafür?

naaman  20.08.2020, 09:01
@Gold1989

So wie ich das sehe, ist der Aufwand nicht sehr hoch. IdR ist nichts kompliziertes daran, einen Thermostaten auszutauschen.

Solange die, eingestellte Temperatur noch nicht erreicht ist, hat der Thermostat durchgeschaltet. Ist die die Schaltschwelle erreicht, schaltet er ab. Das war's.

Ältere Thermostate machen das über ein Bimetall und ein Relais. Neuere verwenden hierfür einen PTC und einen Tyristor.

... und das macht die Sache komplizierter.