Wie schließe ich das Wand-Thermostat meiner Fussbodenheizung richtig an?

2 Antworten

Meine jetzige Antwort ist ohne Gewähr (es fehlen auch einige Infos).
Da Du diese Schemata gepostet hast, gehe ich davon aus, dass Du eine wasserseitige Fußbodenheizung hast, die über einen elektrothermischen Kleinstellantrieb gesteuert wurde (je nach gewünschter Temperatur stellt der Triac-Ausgang nach). Da Du auch nicht die übergeordnete Regeleinheit UFH230V erwähnst, gehe ich davon aus, dass die 4 ankommenden Drähte gemäß obiger Zeichnung folgende Funktionen haben :

Rot (L, Klemme 2 alter Thermostat) = Dauerspannung 230 V
Blau (N, Klemme 4 (2.von links) alter Thermostat) = Neutralleiter
Braun (Klemme 1 alter Thermostat) = Abgehende Spannung 230V für Stellantrieb
Blau (Klemme 4 (1.von links)) = Neutralleiter für Stellantrieb

Der alte Thermostat hatte einen Triac-Ausgang für den Stellantrieb, hat also "gepulste" Spannung zum Stellantrieb gegeben, um auch Zwischenstellungen zu realisieren. Der neue scheint dies nicht zu haben, die Anleitung schweigt sich darüber aus.

Folgende Anwendungsfälle können mit dem neuen Thermostat wohl abgedeckt werden :

Verdrahtung GA : wasserseitiges Ventil mit 3-Punkt-Steuerung (Auf-Halt-Zu)
Verdrahtung GB : elektrische Fußbodenheizung
Verdrahtung GC : Freigabe einer Therme (reiner Freigabekontakt)

Ich würde zunächst nach Schema GB verdrahten, denn die elektrische Fußbodenheizung muß ja auch in ihrer Leistung gesteuert werden, evtl liegt ja hier ein gepulster Ausgang vor. In diesem Fall verdrahtest Du
Rot auf die Klemme 4 neuer Thermostat
Blau (der vorher auf den 2.v.links ging) auf die Klemme 3 Neuer Thermostat
Braun auf die Klemme 1 neuer Thermostat
Blau (der vorher auf den 1.v.links ging) auf die Klemme 2 neuer Thermostat

Schema GC scheidet aus (nur potentialfreier Kontakt)
Schema GA würde wohl das Thermostat nicht lange leben lassen, da der die ganze Zeit mit Auf/Zu nachstellen würde und irgendwann das Relais dafür den Geist aufgibt.
Von daher würde ich Schema GB probieren, wenn es nicht funktioniert, ist dieses Thermostat wohl nicht geeignet.

In allen Anwendungsfällen ist die Zuleitung 230 V immer auf 4/3 zu legen.

NOCH EINMAL : ALLES OHNE GEWÄHR, DA DIE KONSTELLATION NICHT GENAU ERSICHTLICH IST UND AUCH DIE INFOS (AUCH DATENBLÄTTER) DÜRFTIG SIND !!!

Hey Karsten,

Zunächst möchte ich mich für die schnelle Beantwortung bedanken!

Es handelt sich tatsächlich um eine warmwasserbetriebene Fußbodenheizung. Daher hätte ich gedacht, dass das Schema GA wohl passen sollte. Oder hat das damit nichts zu tun?

Falls du trotzdem empfehlen würdest nach GB vorzugehen, werde ich die Schaltung mal so umsetzen und schauen was passiert.

Danke nochmal und viele Grüße

Carsten