Analogen Thermostat gegen digitalen tauschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Raumthermostat ist gewöhnlich austauschbar. Von der Funktion her ein 2-Punkt-Regler, mit "kleiner als - AN / größer als -AUS" Systematik.

Allerdings würde ich mir von der digitalen Reglung keine wesentlichen Verbesserungen versprechen.

Warum?

Das Signal des Thermostaten erreicht über die Schaltleiste den Stellantrieb des Verteilers. Dieser macht dann eben AUF oder ZU.

Ein intakter Raumthermostat verschiebt die Raumtemperatur lediglich um ca. 5 Grad durch Änderung der Öffnungszeiten der Stellantriebe. Analog oder digital.

Die Nachtabsenkung übernimmt gewöhnlich die Heizungsregelung und nicht der RT.

Ansonsten ist eine FBH vom Charakter her träge und Aktionen wie "JETZT soll es mal etwas wärmer werden!" sind eher sinnlos, egal, welcher RT verbaut ist.

Was beim Austausch passen muss, ist natürlich die Spannung, es gibt 230 V und auch 24 V Anlagen, und natürlich muss "Funk" und "per Kabel" sondiert werden.

Die Firma Roth wird dem Austausch selbstverständlich nicht zustimmen, denn sie wollen natürlich eigene Produkte verkaufen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

mikeblack93
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)
Die Firma Roth bekommt das nicht mit, da ich das selber mache und eine Eigentumswohnung habe. Die Frage war eben jetzt nur, ob der neue Thermostat hier passt. Deine anderen Ausführungen sind mir klar, ich wollte nur die alten vergilbten Dinger gerne gegen neue austauschen und würde dann eben gleich digitale nehmen, bei denen ich z.B. 23.0 Grad einstellen kann und nicht mit einem windigen Regler rumprobieren muss.

PoisonArrow  24.01.2022, 15:43
@mikeblack93

ja, das habe ich bereits in dem anderen Kommentar gelesen - ist auch nachvollziehbar

nur bitte bedenken: die 23° (wenn das Ding dann exakt regelt) werden dort abgegriffen, wo der RT installiert ist! Das kann an anderen Stellen im Raum auch mal NICHT der Fall sein...

Somit ist die Skalierung der "einfachen Regler" (z.B. 1 - 5) zwar nicht wirklich hilfreich für den, der das Ding zum ersten Mal bedient, aber letztendlich und mit ein wenig rantasten nichts anderes als die deLuxe-Variante, wo die Gradzahlen draufstehen.

Eine wirklich gute und sinnvolle Einstellung der FBH erreicht man durch eine korrekte Parametrierung der Heizkurve (macht der Fachmann) und die richtige Vor- Rücklauftemperatur. Und DANN ist es beinahe egal, welchen RT ich verwende, denn der hat dann wirklich nur noch die Aufgabe, z.B. das Schlafzimmer 5° kühler zu halten als das Wohnzimmer.

Was bedeutet, das jeglicher (teurere) digitale Regler eine Investition darstellt, die keine echte Verbesserung darstellt.

Aber da will ich Dir nicht reinreden.

Viel Erfolg!

mikeblack93
Fragesteller
@PoisonArrow

Ich verstehe, was du meinst, damit hast du natürlich auch Recht.
Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe!

Was soll denn an der digitalen Einstellung bequemer sein als an der analogen Temperatureinstellung?

Du stellst die Temperatur genau ein Mal ein und lässt dann die Finger davon.

Die Fußbodenheizung hat so eine hohe thermische Trägheit, die kannst du nicht mittels App von der Arbeit aus ansteuern, dass es bei Ankunft zu Hause mollig warm ist.

mikeblack93
Fragesteller

Das war nicht meine Frage.
Ich möchte sie aus 2 Gründen austauschen, erstens möchte ich ein Display mit Temperaturanzeige statt einen 1-6 Regler, bei dem nicht genau klar ist, für welche Temperatur was steht, zweitens sind sie uralt und durchs Rauchen vom Vormieter vergilbt. Ich will auch keine App Steuerung oder dergleichen, ich habe mein Anliegen ganz genau beschrieben.