Plastik schmilzt auf Heizung?

12 Antworten

Eine Heizung an den Einstellmöglichkeiten zu identifizieren ist etwas viel verlangt...

Da ich denke Du meinst eine ganz normale Warmwasserheizung...

Diese werden können technisch bedingt max 90 Grad erreichen, werden jedoch in der Regel mit höchstens 60°C betrieben.

Daher dürfte werden deine Flasche noch der Inhalt Schaden nehmen.

Kosmetikflaschen bestehen aus PE und schmelzen ab 170 Grad

Wenn du das Thermostat des Heizkörpers voll aufdrehst, also auf Stufe 5 und deine Vorlauftemperatur von der Heizung sehr heiß ist, kann sich das mind. verformen. Mein Kollege hat sein Nintendo 3DS auf den Heizkörper zuhause gelegt, am nächsten Tag war das Plastikgehäuse geschmolzen und hat sich stark verformt. Sah aus wie geschmolzene Schokolade. Das Ding war somit hinüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gordonramsay44
Fragesteller

Auf welcher Stufe war die Heizung?

DasQuitsch  30.01.2019, 19:05
@Gordonramsay44

Weiß ich nicht. Aber sicher voll aufgedreht, denn das Gehäuse von dem Nintendo 3DS ist ja aus hartem Plastik, was auch mal Temperaturen im Auto in der Sonne aushalten sollte. Und das werden schon so 60-70 Grad Celsius.

Das müsste wohl ein Behältnis aus Polyethylen sein. Alles unter 100 Grad ist nicht weiter schlimm. Das Ding verzieht sich leicht ab etwa 80 Grad und kann dann am Deckel undicht werden. So warm sollte deine Heizung kaum werden.

Gordonramsay44
Fragesteller

Okay jetzt kommt ne Stunde Frage. Also die Heizung wird ja maximal 28 Grad heiß, jedoch hab ich mich gefragt ob es einen Unterschied macht ob die Seife die ganze Zeit draufliegt. Also kann es sein dass sich die Wärme addiert und somit die Flasche wärmer als die Heizung wird

Muminpapa  30.01.2019, 21:30
@Gordonramsay44

dann würde sich die Temperatur verdreifachen, wenn du noch einen Schuh draufstellst... Also: Nein.

Muminpapa  30.01.2019, 22:26
@Gordonramsay44

Ich arbeite mit Kunststoffen, nicht mit Heizungen. Grob geschätzt vielleicht 50 Grad? So habe ich zumindest die Vorlauftemperatur an meiner Heizung eingestellt.

Die Flasche ist sehr dünnwandig zieht sich höchstens ein wenig zusammen, wenn die Heizung sehr heiß ist.

Aber schmelzen tut sie nicht wirklich.

Gordonramsay44
Fragesteller

Bei welchem Temperaturen passiert sowas und erhöht sich die temperatur wenn die Seife die ganze Zeit draufliegt

Franky12345678  30.01.2019, 17:15
@Gordonramsay44

Das weiß ich nicht genau. So 70 Grad vielleicht.

Es gibt nicht die Temperatur x, ab der es sofort flüssig wird. Der Übergang von fest auf geschmolzen ist bei Plastik relativ weich.

Das kann man beobachten, wenn man einen leeren Joghurtbecher in den Backofen stellt und diesen langsam anheizt. Erst zieht sich der Becher zusammen und bei weiter steigender Temperatur schmilzt er dann tatsächlich.

Wenn dir das Sorge bereitet, dann stelle die Flasche doch einfach nicht auf die Heizung.

Für den Inhalt ist das ohnehin nicht so gut - Egal, ob die Flasche sich verändert, oder nicht.

Xearox  30.01.2019, 19:02
@Gordonramsay44

Doch natürlich wird eine Heizung wärmer. Es kommt natürlich darauf an, auf wie viel das Wasser aufgewärmt wird vom Brenner. Bei mir ist es z.B. so, drehe ich die Heizung auf 3 und der Raum ist kalt, dann wird die Heizung bis zu 70°C heiß und regelt dann erst runter, wenn die Heizung eine Raumtemperatur von 20°C erreicht hat und hält dann diese Temperatur.

Das heißt, die Heizung lässt nur noch so viel Wasser rein, dass der Raum nicht wärmer wird. Auf dem Thermostat stellst du zwar die Temperatur ein, allerdings die Raumtemperatur und nicht die Temperatur der Heizung selbst.

Das ist auch immer das Problem, wenn die Leute nicht wissen, wie so ein Thermostat funktioniert. Denn auch auf 1 kann die Temperatur der Heizung sehr sehr heiß werden, aber eben nur so lange, wie die Temperatur des Raumes eine bestimmte Temperatur erreicht hat.

Xearox  30.01.2019, 19:24
@Gordonramsay44

Der Seife macht das nichts. Mein Shampoo habe ich auch immer auf der Heizung liegen, dann isses was flüssiger :D

Xearox  30.01.2019, 19:31
@Gordonramsay44

Nein, dem tut es auch nichts. Verformt sich halt. So lange kein Loch rein geschmolzen ist, ist alles gut.

Gordonramsay44
Fragesteller
@Xearox

Die Seife war auch nicht direkt auf der Heizung sondern in einem kleinen Behälter, welcher aus Metall oder so ist und dieser lag auf der Heizung.

Wann würde das Plastik sich denn verformen bzw schmelzen

Xearox  30.01.2019, 19:38
@Gordonramsay44

Das kommt darauf an, was es für ein Plastik ist und wie dick es ist.

Gordonramsay44
Fragesteller
@Xearox

Was ist denn die maximale Temperatur die erzeugt werden kann und wie verhält sich Plastik in der Regel dazu, außerdem beachte bitte dass die Seife nicht direkt auf der Heizung war sondern im metall Behälter

Xearox  30.01.2019, 19:56
@Gordonramsay44

Trollst du jetzt hier oder was? Frage ist mehr als beantwortet. Alles weitere bitte in eine eigene Frage!

Gordonramsay44
Fragesteller
@Xearox

Okay glaubst du denn dass es generell möglich ist, dass sowas passiert

Gordonramsay44
Fragesteller
@Xearox

Bitte antworte ich mach mir halt sorgen dass ich das evtl nicht merke

Hallo Gordonramsay44,
solange die Temperaturen um 50-60°C liegen passiert dem Kunststoffs nicht er wird auch nicht entsprechend Weich. Bei der Seife sollte auch nichts passieren solange du es nicht wochenlang liegen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Gordonramsay44
Fragesteller

Also die Heizung soll anscheinend nur so 14 Grad warm sein auf der Stufe auf der sie war. Okay jetzt kommt ne dumme Frage. Also die Heizung wird ja maximal 28 Grad heiß, jedoch hab ich mich gefragt ob es einen Unterschied macht ob die Seife die ganze Zeit draufliegt. Also kann es sein dass sich die Wärme addiert und somit die Flasche wärmer als die Heizung wird

Userhm  30.01.2019, 19:00
@Gordonramsay44

Hi, lieber Gordonramsay

hier hast du wohl etwas verwechselt... Meine Fussbodenheizung ist bis 28 Grad eingestellt, nutze die aber über Thermostat bei 22 Grad.

Die normalen Heizkörper, also analogen Dinger unter den Fenstern schaffen bei mir, auch über Thermostat geregelt, ca.50 Grad.

Bei Max.28 Grad würde die Bude im Winter nie warm.

keinplan865  30.01.2019, 19:05
@Gordonramsay44

Wenn du deine Seife auf die Heizung stellst wird sie immer wärmer, solange bis sie sich an die Temperatur angepasst hat die die Heizung ausstrahlt. Wärmer kann die Seife nicht werden.

Seefuchs  30.01.2019, 19:11
@Gordonramsay44

Falsch, die Raumtemperatur stellst du am Themosatat ein. Die Temperatur der Heizung ist abhängig von der Einstellung und der Vorlauftemperatur des Heizungswassers.

Seefuchs  30.01.2019, 19:50
@Gordonramsay44

Am Thermostat wählst du die Raumtemperatur. Die Lufttemperatur erwärmt das Thermostat und durch die Erwärmung wird die Durchflussmenge im Heizkörper reguliert. Somit ergibt sich die maximale Temperatur aus dem Durchfluss und der Vorlauftemperatur des Wassers.

Gordonramsay44
Fragesteller
@Seefuchs

Was ist denn die maximale Temperatur die erzeugt werden kann und wie verhält sich Plastik in der Regel dazu, außerdem beachte bitte dass die Seife nicht direkt auf der Heizung war sondern im metall Behälter

Seefuchs  30.01.2019, 19:57
@Gordonramsay44

Da musst du bei dir an der Heizung schauen welche Vorlauftemperatur deine Heizung hat und die ist dann maximal.

herakles3000  30.01.2019, 22:20
@Gordonramsay44

Selbst wen es zu einem Wäremaustausch kommt kann es nicht wärmerer werden als die Wäremquele mit de r höheren temperatur! Und wen die heitzung Nur 14 gard hat dan spint sie den die normale raumtempeartur mus 20 gard sein und das geht nicht wen die heizung blos 14 gar bring! Oder rsie ist blos auf 1 gestellt! Da gibte sdna eher kein Wäremaustasuch!